Was sind lesbare Schriftgrössen und Maßeinheiten?

  • Was sind lesbare Schriftgrössen und Maßeinheiten?(wie der Titel schon sagt ^^ )


    Ich verwende immer em, gibts Gründe dagegen?

  • Klar habe ich mich da schon eingelesen aber was ist denn zur Zeit überhaupt Norm? Wenn viele mit dem Handy unterwegs sind...

  • Das kann man so pauschal garnicht beantworten.


    Die Schriftgrößen verschiedener Elemente sind abhängig von Layout, Kontrasten, dem verfügbaren Platz und der Schrift an sich.
    Weiterhin hat es auch etwas mit dem Ausgabegerät zu tun und wie weit die Strecke zwischen Auge und Display ist.


    Technisch gesehen sind 'em' leichter zu steuern als 'px', sofern das Rootelement auf 100% gesetzt ist.

  • Meiner Ansicht nach ist die beste Lösung für body font: 100% und dann die einzelnen Bereiche in em oder zukünftig rem


    http://www.barrierefreies-webd…tive-schriftgroessen.html


    Hmm, waere es dann nicht geschickter, als Relationspunkt eine absolute Groesse mitzugeben? Also body font: 16px; oder so?


    War naemlich auch meine Idee fuer Responsive Design:
    Eine base.css wo Farben, Animationen, ... mitgegeben werden.
    Pro benoetigter Form (screen, handheld, ...) eine css, die nur die Groessen definiert, mit einer absoluten Groesse als Relation.


    Frage an die Designer: Klingt das logisch und gut, oder waere das anders besser?

  • Nein, schlechte Idee.


    Die 16px im body werden nicht viel anstellen außer die Größe von Fließtext und Links zu definieren.
    Jedes Element mit Vorgabe aus dem Client-Stylesheet (Browser) wird weiterhin seine Standardwerte behalten,
    darüber hinaus wird Pixel niemals ein Relationspunkt sein da er nicht "skalierbar" ist.


    Die Tatsache dass die Prozentangabe im body sämtliche Größen steuern kann erweist sich als beste Methode.
    Du definierst mobile- oder desktop-first 100% als Standard, vergibst sämtlichen Elementen ihre Pixel/Em/Rem Werte und skalierst dann beliebig bei den Breakpoints auf 120%, 80%, wie auch immer.


    Viele belassen es aber auch bei 100% und passen die Pixel/Em/Rem Werte bei dem jeweiligen Breakpoint händisch an, da eventuell die Skalierung nicht auf alle Elemente zutreffen soll oder sie unterschiedlich skaliert werden sollen.



    Mehrere CSS-Dateien zu benutzen mag zwar aufgeräumt sein, wirkt sich jedoch schlecht auf die Ladezeiten aus. Jede Datei die der Browser von Server ziehen muss stellt einen HTTP-Request dar. Verbindungsaufbau, Datei einholen, Verbindung trennen ... Je öfters, desto länger die Ladezeit.
    Und das ist im mobilen Internet ja eher unerwünscht.

  • Ich baue z.Z. Seiten die resposive seien sollen, im Handy-Format auf und dann mit Media Queries für die restlichen Formate, da Inzwischen die Internet Nutzung über 50% von Mobilen Geräten genutzt wird ist das Ladezeitenbeding, gar nicht so schlecht da das Mobil-Format standardmäßig zuerst geladen wird und wenn benötigt noch andere Formate und nicht erst Alle Styles und als letztes das fürs mobile gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!