CMS für einfache Website mit Wordpress?

  • Hallo,


    ich habe bereits 2 Homepages für Familie und Freunde in HTML bzw. CSS programmiert und habe jetzt eine Anfrage von einer Bekannten bekommen, die für ihren Second Hand Shop eine Homepage haben möchte. Sie hat denke ich mal von Programmierung nicht so viel Ahnung, ich habe von dem
    Laden keine Ahnung und möchte auch nicht andauernd alles ändern müssen, deshalb überlege ich nun, wie ich das so gestalten kann, dass sie nach der Programmierung selbst die Daten verwalten kann und bin über CMS gestolpert. Ich habe mir ein Tutorial für CMS mit Wordpress angesehen, habs aber nicht hinbekommen, die CSS Datei einzufügen. Aber bevor ich hier ins Detail gehe:
    Ist es überhaupt sinnvoll, die Homepage selbst zu programmieren und dann mit Wordpress Texte veränderbar zu machen, oder geht das besser mit Joomla oder einem anderen Programm? Oder sollte ich ihr empfehlen, einfach einen WYSIWYG Baukasten zu nehmen und sich das Ding selber zu basteln?

  • Erstmal, willkommen im Forum!
    Zu WYSIWYG: NEVER never nerver never ever!!!


    Wenn die Bekannte die Seite ohne Webtechnikkentnisse bearbeiten koennen soll, wirst du an einem CMS nicht vorbeikommen. Jetzt stellt sich dir/ihr die Frage: Wie umfangreich soll das Ganze werden und ist sie bereit auch ein wenig zu zahlen?
    Denn die meisten CMS bieten bestimmte Module nur gegen Aufpreis an, so machen die ihr Geld, meist ist ein Shopsystem so ein Modul.
    Eine Ausnahme bildet da Typo3 (wo Module auch von der Community erstellt werden, ich bin mir zu 90% sicher, da gibt es auch ein freies Shopsystem), welches fuer grosse Projekte sehr zu empfehlen ist, allerdings ist es anfangs auch sehr komplex, das einzurichten! Jedoch: Je besser eingerichtet, desto leichter bedienbar.
    Wenn das eine eher kleiner Webseite sein soll und ein Onlineshop nur optional oder sehr basic dabei sein soll, waere meiner Ansicht nach cms2day.de die Loesung. Das System selbst ist klein und kompakt aufgebaut, mit uebersichtlichem Backend, hat ein paar nette freie aufschaltbare Zusaetze, und auch die Moeglichkeit, ein Shopmodul in zwei Varianten zu kaufen. Waere aber vermutlich immer noch billiger als ein richtges umfangreiches Shopsystem mit entsprechender Lizenz.


    Wenn wer was anderes kennt, bitte verbessern, ich kenne kein groesseres freies Shopsystem :)

  • Ich empfehle ja als CMS sowohl für größere als auch für kleinere Projekte Contao. Man muss evtl. ein bisschen umdenken wenn man es zum ersten Mal einrichtet, aber es gibt zahlreiche Tutorials und sehr guten Support :)
    Shopmodule gibt es auch for free, allerdings habe ich diese noch nie getestet aber ich vermute dass da schon eins dabei ist das was taugt :)

  • Hey,


    erstmal danke für die Tips.
    Das CMS sollte kostenlos sein, Shopsystem etc. brauche ich erstmal nicht, es geht nur um eine ganz einfache Homepage mit Bildern und Texten.
    Ich sitze jetzt seit mehreren Stunden daran, mich in Typo3 reinzuarbeiten, aber so ganz verstanden habe ich das noch nicht.


    Was ist der Unterschied zwischen Typo3 und einem WYSIWYG-Editor?


    Ich kann da doch auch nur Texte zusammenklicken oder?
    Kann ich irgendwie "normale" HTML und CSS Dateien hochladen und in Typo3 integrieren?

  • Grundsätzlich solltest du dir ein CMS aussuchen, wo es ein Template-System gibt, sprich du schreibst dein HTML-Template entsprechend und hast dein CSS und ggf. JS dazu. Durch das Template ist dann festgelegt wo im HTML die dynamischen Inhalte durch das CMS eingefügt werden und dementsprechend wird dann die Seite aufgebaut. So bist du wesentlich flexibler und schneller als wenn du dir jedes einzelne bisschen der Seite im Backend zusammenklicken musst (was dann WYSIWYG wäre).


    Typo3 ist für kleinere Websiten meiner Meinung nach viel zu wuchtig und komplex. Grundsätzlich brauchst du aber für jedes CMS Einarbeitungszeit, da kommst du nicht drum rum, am besten immer ein Tutorial mit Beispielwebsite suchen und Schritt für Schritt nachbauen. Wie gesagt, ich empfehle Contao (was kostenlos ist, falls das nicht durchgedrungen sein sollte).

  • Der Unterschied zwischen einem WYSIWYG Fehlerproduzenten (auch Editoren genannt) und einem CMS ist: Das CMS verwaltet deine Webseite auf dem Server, baut die einzelnen Teile automatisch zusammen. ein WYS.. erstellt nur den Code, ohne dass du ihn siehst. Hochladen und einfuegen muesste man dann immer noch manuell.
    D.h., es kann immer wieder ein WYS... in einem CMS auftauchen, zB beim neue Seite erstellen, aber niemals andersrum.


    Und ja, wenn es nur eine kleine Seite sein soll, ist Typo3 zu gross. Es ist zwar sehr umfangreich und stark erweiterbar, allerdings ist es auch speziell auf Dinge wie Schul- oder Firmenwebsites zugeschnitten, die zT auch enorme Datenmengen einfach online verwaltbar haben wollen.
    Fuer eine kleine Seite kann ich nur noch einmal CMS 2 Day vorschlagen (www.cms2day.de). Ist ein kleines, kompaktes CMS, Grund-CMS und viele Module gibt es gratis (sollen die Module umfangreicher sein, muss man zahlen, braucht es aber mMn meist nicht) womit sogar die Technophobiker aus meinem Pfadfinderstamm zurande kommen (Ergebnis unter www.pfadfinder-weilheim.de)


    Deine Arbeit, wenn du so eine Seite einrichten sollst, ist wiederum eine andere als Texte schreiben, denn dafuer ist das CMS da. Dein Part ist es, das CMS auf dem Webserver zum laufen zu kriegen, zB indem du zuerst in den Optionen eine Basisurl und einen URL Umschrieb definierst, ein Stylesheet schreibst oder die FTP Daten eintraegst, sodass via Backend des CMS auch Bilder hochgeladen werden koennen. Solche Sachen waeren dann dein Part.


    Also, falls du dich fuer CMS 2 Day entscheidest, und beim Einrichten Hilfe brauchts, melde dich per pN, ich habs schon hinter mir, und bin damit zufrieden, funktioniert alles prima :)


    Aber es gibt natuerlich auch andere kleiner CMS Varianten (Contao wurde hier noch genannt), nur kenne ich die nicht.

  • Hm, nachdem ich jetzt die letzten Tage damit verbracht habe, mich in Wordpress, Typo3, Xampp etc. reinzulesen, setzt langsam die Frustration ein.
    Ich habe nochmal ein paar Stunden damit verbracht, mir was zu Contao durchzulesen, habs aber noch nicht zum Laufen gebracht.


    Ich habe nochmal ein grundsätzliche Verständnisfrage zu CMS: Kann ich da überhaupt meine eigenen CSS und HTML Dateien einbauen, also eine Seite von Grund auf selbst gestalten und nur die Texte editierbar machen oder muss ich mich immer innerhalb des jeweiligen Baukastens bewegen (z.B. 3-spaltiges Layout bei Typo3, Widget-Kästchen und waagerechte Navi bei Wordpress etc.)?

  • Das kommt halt auf das CMS drauf an. Soweit ich weiß geht das bei allen hier genannten. Das ist das was ich mit Template-System meinte.. Beispiel-Template aus ner Website die ich mit Contao gemacht habe:
    Dort funktioniert die Dynamisierung hauptsächlich mit PHP, teilweise werden in CMS aber auch hauptsächlich Inserttags o.Ä. verwendet. Das kommt halt auf das jeweilige System an.

  • Kurz vorweg:
    Wordpress ist vor allem auf Blogs spezialisiert, obwohl damit natuerlich auch schon normale Seiten realisiert wurden und XAMPP ist kein CMS sondern eine Serversoftware, das ist was voellig anderes!!!
    Aber XAMPP ist schnell erklaert:
    - Installationsdatei fuer das richtige Betriebssystem runterladen
    - XAMPP nach C:\xampp (oder auch D:\ E:\ whatever) installieren
    - Starten und im Browser die IP 127.0.0.1 aufrufen


    Und nun CMS:
    CMS steht fuer Content Managing System). Das ist also ein System, dass den INHALT (Texte, Bilder, Videos, ..) von Websiten leicht verwaltbar macht.
    Ein CMS hat ein Template, das ist eine Grundseite, die der Nutzer anlegt, meist mit dem HTML Grundgeruest und eventuellen Zusatzscripts, die auf allen Seiten geladen werden sollen. In dieses Template werden dann best. Snippets, die das CMS vorgibt, in die richtigen Stellen gesetzt und in diese Snippets wird vom CMS dann automatisch der zur URL passende Inhalt geladen.
    Dann gibt es einen Bereich, wo man Seiten anlegt, aber ohne irgendwelchen Code erstellen zu muessen. Diese Seiten haben dann kein Gruendgeruest oder sowas, sondern werden dynamisch vom CMS in die Templatedatei in das entsprechende Snippet (zB <?php echo $this->main; ?>) reingeladen, wenn der entsprechende Link geklickt wird.


    Die CSS muss bei kleineren Links meist vorher erstellt und der entsprechende Code zum einladen in die Templatepage gesetzt werden.


    Wenn du wirklich wissen willst, wie so ein Backend aussieht und funktioniert, schau dir einfach mal die Demos fuer ein kleines CMS (fuer kleine Seiten) bzw. ein grosses CMS fuer eine grosse Seite an. Da siehst du, wie man so ein CMS nutzt.

  • Zu Typo3, ich habe das schon hinter mir und würde es nicht weiterempfehlen für kleine Projekte, große Seite, super Sache aber für dich wäre wahrscheinlich cms2day o.ä. besser.


    Aber in typo3 bist du genau so wenig wie in anderen CMS's an ein 3 Spaltenlayout gebunden ;)

  • Danke für eure Hilfe.
    Ich habe mich nach langem Ausprobieren und viel Verzweiflung nun für Wordpress als CMS entschieden. Damit kann ich erstmal mit einem fertigen Theme arbeiten und mich langsam daran machen, selbst Themes zu gestalten und so ein CMS zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!