Java Script var's weitergeben

  • Abend,
    gibt es eine Möglichkeit mit JS von Dokument zu Dokument Variablen zu übergeben?
    So like PHP $_SESSION ..


    Es geht darum das mit ajax Inhalte neu geladen werden und ich von einem geladenen Inhalt, der dann wiederum neu beladen wird, eine Var übertragen möchte (deswegen kein PHP).


    Ideen? :love:

  • Wenn ich richtig verstehe, dann brauchst Du nichts mitgeben.


    page-------
    var a = 0;
    ajax content ---
    a existiert doch hier =)
    / ajax content ---
    /page-------


    Wenn wir die gerade geladene Page mal HOST nennen,
    und HOST jetzt per ajax content nachlädt,
    dann läuft ja trotzallem (auch evtl nachgeladener JS code) im gleichen HOST

  • wtf was machst du da? :D
    Wenn es beim Nachladen um das geht, was wir in dem anderen Post hatten (script nachladen), dann sollte es gehen.


    Wenn ich keinen Denkfehler hab, dann muss es sogar funktionieren, WENN denn das Nachladen des Codes klappt.

  • cottton: gute frage!


    Das wird jetzt irgendwie verworren

    Psuedocode so richtig???


    Frage: Wofuer zum Henker laedst du JS via JS in JS???? ?( JS-seption!
    Idee von mir: JS einmal zentral auslagern und ggf. in eigene Dateien fuer die Sieten schreiben.
    ZB, wenn du die Seite content.html laden, laedst du einmal main.js und content.js, bei impressum.html aber main.js und impressum.js. Klingt das umsetzbar?

  • Wenn Du eine ajax request an den Server schickst, dann sind SESSIONs auch nutzbar.


    heißt:
    Page lädt das erste mal und Du setzt eine SESSION[user] = 'paul'
    Nun sendest Du vom Client aus (also via Browser) per JS/ajax eine Request an den Server.
    Und hier, in dem Moment in dem der Server die Request bekommt, kannst Du wie gewohnt mit Sessions arbeiten.
    Du kannst also im php script, welches die ajax request bekommt, die Session ändern: SESSION[user] = 'nicht mehr paul'


    Allerdings kann nur der Server die Session abfragen.
    Um also in JS (im Browser) den Wert der Session zu kennen, musst Du im php script, welches ajax auswertet, den Wert returnen/ausgeben/...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!