• Hallo zusammen,


    ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema Sitemap einer Webseite erfahren, wie wichtig und spielt es beim Ranking eine Rolle?


    Viele Grüße


    veneue

  • Nun, das Erstellen kann man meist leicht über ein Skript erledigen, da es nur text (XML) ist, ist die Datei nie wirklich groß, und zumindest dem Ranking schaden kann sie auf keinen Fall. Die meisten SEO Seiten meinen sogar, dass eine gute Sitemap das Ranking pushen kann.
    Allerdings ist sie nicht so wichtig wie Backlinks oder ein sauberer Code ;) Schlampig coden und mit Sitemap ausbügeln ist schonmal nicht :P


    Warum also nicht?


    Und wieder mal Webbausteine: Sitemap-Generator-Skript

  • Eine ordentliche Internetpräsenz braucht auch eine ordentliche Sitemap, diese muss jetzt aber nicht zwangsläufig im XML Format vorliegen: HTML Seminar - Sitemap


    Verkehrt ist es allerdings nicht beides zu haben und das Ranking wird auf jeden Fall beeinflusst, ich bin jetzt zu faul zu suchen aber in der Google Dokumentation wird das auch irgendwo angesprochen.

  • Eine ordentliche Internetpräsenz braucht auch eine ordentliche Sitemap


    Ups, stimmt, an die HTML Sitemap habe ich gar nicht gedacht. Hast natuerlich recht, wie mal :)


    Genau, eine HTML Sitemap, auf die auf der Seite verlinkt wird ist (fast) Pflicht, weil sie dem Nutzer eine uebersichtliche Navigationsmoeglichkeit bietet. Die XML Sitemap, die ich oben angesprochen habe ist nur fuer die Suchmaschinen und optional, wird aber empfohlen.


    Und wolf: Auch bei CMS und dynamischen Systemen hat am Ende jede Seite eine eindeutige URI (wenn das CMS funktioniert). Und diese kommen schliesslich in die Sitemaps. Wo ist das Problem? Muss man halt ein anderes Skript zum Erstellen coden, ist aber auch moeglich :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!