Der festgelegte Div Bereich reagiert nicht auf hinterlegte Backroundcolor

  • Hallo an Alle


    Ich habe die Lernvideos von Axel Pratzner gekauft


    Und bis jetzt auch fast alles verstanden.


    Nur eines nicht.............bei der 2 Spaltengrafik wo auch schon mit den neuen HTML Funktionen Header,Nav,Section und Footer gearbeitet wurde, wurde noch zusätzlich ein Div bereich zwischen Header / Nav und Section / Footer eingesetzt. Der Div bereich bekam noch eine ID und in css.style wurde der Div ID mit einer Hintergrundfarbe belegt.


    Hab daß nachgebaut und funktioniert nicht..............grübel grübel........weiß nicht was ich faslch gemacht habe..........Kann mir bitte jemand helfen


    Bei der css datei ist es doch egal an welcher Stelle ein Befehl steht oder etwa nicht?


    hier mein Beispiel Code


    html 5

  • Hallo :)
    -Du machst kein body tag auf/zu .. das gehört sich aber ;)
    -der html Tag wird nicht geschlossen
    -Wieso arbeitest du mit javascript?!
    Und ohne dein css code, kann dir hier niemand sagen, wieso es net geht :D


    Und beim lernen arbeitet es sich wirklich besser wenn du deine Elemente selbst codest..!


    Ungetestet, aber ich bin mir sicher das es geht ;)

  • erstmal Danke für deine Antwort



    wieso meinst Du dass ich keinen Body tag auf und zu mache


    habe doch <body> und unten dann wieder </body> oder meinst du da was anderes?


    und dass mit ( Wieso arbeitest du mit javascript?! ) verstehe ich auch nicht


    ich habe gelernt daß ich HTML5 und UTF-8 für Html codes und CSS für Grafik angelegenheiten anwende


    oder gibts da noch was?



    ich weiß gar nicht was ein javascript ist ) :|

  • Ich sehe kein <body> in deinem Code ;)


    J(ava)S(cript) ist das hier:

    JavaScript
    <script>
      document.createElement ("header");
      document.createElement ("nav");
      document.createElement ("section");
      document.createElement ("footer");
    </script>


    Wenn du mal dein CSS hier rein stellst, werden wir den Fehler finden :)

    Edit:


    Das kannst du getrost löschen und durch mein Code an den Stellen ersetzen. Es wird damit erreicht, das auch alte Browser wie IE 6, das CSS anwenden können, allerdings würde ich an deiner Stelle Abwägen ob deine Zielgruppe der Seite, anfällig ist, alte Browser zu haben oder ob du davon ausgehen kannst, das, neue Versionen verwendet werden.
    Wenn neue Browser --> Zum Lernen Hilft es, wenn du den Code Komplett Selber Schreibst, so wie in meinem Beispiel.

  • Es macht durchaus schon noch Sinn, die Elemente für die alten IE versionen anzumelden, damit dieser nicht alles zerhaut, allerdings gibt es dafür schon zusammenfassende Skripte, die man einfach einbinden kann (siehe hier).

  • So sieht meine CSS Seite aus und heßt style.css



    @ Wolf.......Du hast mir geschrieben daß ich deinen Script Code für den Headbereich haben kann oder hab ich daß falsch verstanden....denn ich habe keinen Code von Dir gelesen oder würdest du Mir den bei Bedarf aufschrei9ben.
    daß wäre sehr nett von Dir und Danke schon mal im vorraus:)

  • So, melde ich mich hier auch mal ;)
    Und am Anfang zwei Tipps
    1) Zum Forum: Über dem Eingabefeld, zweite Zeile, ganz rechts, viele dunkelgraue Buttons, auf einem steht "CSS". Bitte nutzen
    2) Zum Code: Dieser wird wesentlich übersichtlicher, wenn man ordentlich einrückt. Hier mal dein Code, anders eingerückt, im BB Code und mit Kommentaren:


    Meine Vermutung: Dein Footer sollte lila sein, dein Header mit Nav weiß, bis auf den aktuellen Link, und deine Section dunkelgrün. Hab ich recht? Oder zumindest die Farbaufteilung sollte so sein, die Farben garantiere ich nicht ;)
    Warum vermute ich das? Dein HTML Code ist schichtenweise aufgebaut. Zuunterst hast du deine div Schicht "test1", welche lila BG hat. Dann kommt oben dein Header drüber. Der überschreibt noch nix. Im Header ist aber auf der gesamten Fläche das Nav, welches seinen weißen BG über den lila BG des "test1" drüberlegt. Daher weiß. Das selbe Prinzip bei section und footer, aber da footer keine eigene BG Color hat, sieht man die Color des drunterliegenden Bereichs, in diesem Fall dein "test1".


    Ein gute Möglichkeit das zu visualisieren bietet der Firefox: [Umschalt] + [F2] und dann tilt open eingeben und per Enter bestätigen.
    Schließen dementsprechend mit tilt close

  • Danke Scout für Deine Antwort.


    Meine Codes werde ich in Zukunft in Quellcode schreiben


    Und wegen CSS Code Seite habe ich folgende Frage...........Ist es denn wichtig an welcher Stelle ein CSS Befehl steht.......ich dachte daß es egal sei weil die HTML Seite sich die Infos von jeder Stelle auf der CSS Seite aus zieht.


    Werde auf jeden Fall es umändern, sobald ich wieder Zuhause bin.


    Vielen Dank an Dich und auch an Alle Anderen :)

  • Jetzt wirds verwirrend :D


    Die CSS Codeblöcke kann man beliebig im CSS File anordnen, da sie ihren Bezug ja immer mitnehmen. Bsp:

    ABER kommt ein Block zweimal vor, passiert das gleiche, wie beim nächsten beschriebenen:


    Innerhalb dieser Blöcke darf man das nicht:

    Die Befehle werden immer von vorne nach hinten abgearbeitet, d.h., wenn der gleiche Befehl zweimal vorkommt, wird überschrieben. Genauso, wenn zwei Blöcke vorhanden sind.


    Im HTML kommt es auf die Schachtelung an. Neue Tags innerhalb von anderen liegen praktisch über den umschließenden Tags, und verdecken damit auch etwaige Hintergrundfarben.

    CSS
    #block1 {
        background: red;
    }
    
    
    
    
    #block2 {
        background: blue;
    }


    Soweit klar?
    Richtig gemein wird es dann mit komprimierten CSS Befehlen (zB anstatt border-style, border-width, border-color einfach nur border) Und Schriftarten/-größen. Letztere zB überschreiben auch über CSS Codeblöcke hinweg. Aber das blicke ich selber manchmal nicht mehr ;)

  • wolf: Da der IE 1.5 aber 0,0% Marktanteil hat ist er völlig irrelevant (falls du wirklich den originalen hast und keinen Emulator, welche zum Browser-Testen nie benutzt werden sollten). Relevant sind die noch unterstützten und noch in den Statistiken auftauchenden (der niedrigste dort ist momentan glaube 6).

  • Ja ich habe Original *-* :D
    Ja, aber wei gesagt, die Zielgruppe machts ;)


    andreas71 && lauras


    Habe hier mal Editiert und geschrieben: Beitrag 4


    Das kannst du getrost lö***** und durch mein Code an den Stellen ersetzen. Es wird damit erreicht, das auch alte Browser wie IE 6, das CSS anwenden können, allerdings würde ich an deiner Stelle Abwägen ob deine Zielgruppe der Seite, anfällig ist, alte Browser zu haben oder ob du davon ausgehen kannst, das, neue Versionen verwendet werden.
    Wenn neue Browser --> Zum Lernen Hilft es, wenn du den Code Komplett Selber Schreibst, so wie in meinem Beispiel.

  • An Wolf....wo steht den Dein Besipiel


    An Scout.......was ist denn wenn ich in einem bestimmten Bereich mehrere Hintergrundfarben haben will. Zum beispiel für eine Schrift,den ganzen Bereich und noch eine andere Schrift. kann ich dann nicht shcreiben einmal Section Klammer auf und Zu, dann Section h1 klammer auf und zu, usw. ( aslo in der CSS Datei ?

  • Naja, im verlinkten Beitrag von mir


    Wie meinst du das, mit den verschiedenen Farben?

    HTML
    <body>
        <h1>Eine Überschrift</h1>
        <section>
            <h2>Noch Eine</h2>
            <p>Seeeeehr viel Text.</p>
        </section>
    </body>


    Erzeugt ungefähr sowas:

  • weißt Du wie der Befehl heißt für Body 90% und noch eine andere Frage.......ich habe gesehen daß ich Torch als Browser auf dem Rechner habe und meine HP seiten immer unter Torch gespeichert wurden...kann es sein daß deßwegen Div Bereich nicht angezeigt wird ?


    vielen Dank


    lg
    Andreas71

  • Der Befehl ist ganz normales CSS:

    CSS
    body {
      width: 90%;
    }


    Und normalerweise werden HTML Dateien auch als .htm oder .html gespeichert und vom Browser nur interpretiert. Die Browser speichern eigentlich nix, allerdings kenne ich Torch nicht.
    Wenn dir der div aber nicht angezeigt wird, hat Torch mMn ein akutes Problem bei der Darstellung von Webseiten, da heutzutage jede einzelne Seite irgendwo einen div verbaut hat. Oder doch zumindest 99.999...9% :D


    Wenn allerdings dir von dir erstellten Dateien NICHT die Endung .htm .html oder .css bei Style tragen, dann ist sowieso was falsch (vermutlich dein Editor), dann musst du die Dateien konvertieren.

  • Nee alle meine Daten haben html Endung aber ich werde daß ganze nochmal an einem andren PC probieren und wenn ich dann immer noch daß Problem weiter sehen....weil mein PC sowieso etwas eigenartig ist.......Mauszeiger bewegt sich langsam weg ohne daß ich was mache...Und vielen dank für den Befehl....lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!