Anti-Virus auf dem Smartphone

  • Basi:


    Stimmt, das ist einer der Vorteile von den geschlossenen System. Hat schon jemand Erfahrung mit Windows 10 auf einem Smartphone und der Virensicherheit? Bei frühen Windows Mobile Versionen war ja kein Virenschutz notwedig (hier es zumindest immer).


    Gruß


    Christopher

  • Ich nutze derzeit ein Lumia 930 unter Windows 10. Viren braucht man mit dem Betriebssystem sowieso nicht wirklich zu befürchten, da diese in der Regel nicht für Produkte mit ~1,6% Marktanteil angefertigt werden. Ich hatte sowohl unter Windows Phone 8.1 als auch unter Windows 10 Mobile (seit einigen Monaten installiert) weder ein Tool zur Virenbekämpfung noch einen Virus.


    Windows 10 Mobile hat ganz andere Probleme wenn man mich fragt.

  • Jo stimmt schon - der Marktanteil von Windows auf Smartphones war tatsächlich immer gering. Was sind denn deiner Meinung nach die Probleme von Win 10 Mobile (außer der verschwindend geringe Marktanteil :D )

  • Alleine der enorme Verzug. Das OS war angekündigt zum Herbst 2015 zusammen mit den neuen Smartphones. Das Schlimmste meiner Ansicht nach ist, dass ein Smartphone mit 629 € Preis beim Hersteller mit einem Prebuild OS ausgeliefert wird.


    Wenn es sich da um 1-2 Wochen Verzug handelt wäre das kaum der Rede wert. Mittlerweile handelt es sich um beinahe ein halbes Jahr.


    Das Betriebssystem an sich ist ganz gut gelungen. Im Alltag fühlt sich die Bedienung (Starten von Apps, wechsel ztwischen Apps) etwas langsamer an als bei Android. Ich erlebe häufiger Abstürze, was nicht die Welt ist wenn man bedenkt, dass es sich um eine Prebuild Version handelt und das Handy innerhalb nicht mal einer halben Minute wieder läuft.


    Hin und wieder kommt es zu Problemen mit dem Stromverbrauch.


    Features mit denen geworben wurde (Portierung von Android/iOS Apps für Win 10 Mobile) haben sich bisher nicht mal in Alpha Phasen gezeigt.


    Einige Einstellungen, die in WP8.1 vorhanden waren, sind noch nicht verfügbar (offenbar weil nicht funktionsfähig).


    Und alles zieht sich ewig hin. Das ist wirklich schade. Ich habe nicht das Gefühl, als würde sich allzu viel tun.


    Wenn sich das Ganze nicht bis zum Auslauf meines Vertrages Ende diesen Jahres ändert, wird mein nächstes Smartphone keines mit Windows.


    Das sind nur Dinge die ich erfahren habe. Gerade bei Prebuilds kann sich die Erfahrung eines jeden natürlich stark unterscheiden. Das Lumia 930 ist aber das letzte Windows Schlachtschiff und sollte theoretisch die wenigsten Probleme machen. Im Internet finden sich zuhauf Probleme anderer Benutzer selbst der aktuellen Top Smartphones.

  • Ich nutze zur Sicherheit meines Samsung Galaxy S7 das AV Norton. Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber mein Smartphone funktioniert genauso schnell, wie als ich es das erste Mal gestartet habe. Kann ich nur weiterempfehlen, kostet natürlich Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!