Plötzlich wieder keine Umlaute möglich, trotz UTF-8

  • <!DOCTYPE html>
    <html>


    <head>
    <title>index</title>


    <meta charset="UTF-8"/>
    <meta name="description" content=""/>
    <meta name="author" content=""/>
    <meta name="keywords" content=""/>
    <meta name="generator" content="Webocton - Scriptly (www.scriptly.de)"/>


    <link href="style.css" type="text/css" rel="stylesheet"/>
    <!-- <link href="style.css" type="text/css" rel="stylesheet"> -->



    <script>


    document.createElement ("header") ;
    document.createElement ("nav") ;
    document.createElement ("section") ;
    document.createElement ("footer") ;



    </script>


    </head>



    Hallo


    bitte helft mir


    habe alle Seiten schön mit UTF-8 gesetzt am Anfang und hab auch noch in den Navzeilen Umlaute drinnstehen aber seit neuesten bekomm ich ich bei Umlaute komische Kürzel wie.........&uuml;


    kann daß sein daß dies mit einer kürzlichen Neuinstallation von scriptly zu tun hat und weiß jemand wie man wieder auf die UTF-8 Option kommt


    wenn ich vorhandene Umlaute kopiere kann ich Sie auch wieder einfügen aber neu schreiben kann ich sie nicht:)


    Danke
    lg

  • Das liegt an Scriptly, das tauscht die Umlaute selbstständig aus, "um Arbeit abzunehmen". Das Programm wurde halt schon länger nicht mehr aktualisiert, da war UTF 8 noch nicht so verbreitet.


    Nimm zB Notepad++ oder Sublime Text. Sind beide aktuell und auch super für Webseiten und andere Programmierung geeignet.

  • Da es thematisch passt: Denke auch daran wenn du später mit MySQL arbeitest, dass du sowohl die Speicherung in den Tabellen auf utf8 setzt, als auch den Zeichensatz bei einer MySQL-Abfrage. Ist einfacher als es klingt ;)


    Und ja wie hier in diesem Fall auch die entsprechenden Dateien als UTF8 speichern. Ich würde dir ja NetBeans empfehlen als Editor/Entwicklungsumgebung. :D

  • [Vollzitate sind NICHT erwünscht!]


    Da macht dein scriply eine automatische Verbesserung..
    ü steht für ü
    Ä steht für Ä
    ö steht für ö[/quote]
    daß weiß ich schon aber ich habe ja am Anfang auch Umlaute schreibe können nur seit ich upgedatet habe und nach Schwierigkeiten nue Installiert habe ist daß so


    und wehgen html code hier reinschreiben...............wenn ich den quell kode bei Reiter Quellcode reinschreibe dann steht daß gleichzeitig auch in
    Reiter Editor drin und wenn ich dann auf Editor wechsle dann überschreibe ich Quellcode ....also wie soll ich daß dann machen?

  • Dann würde ich wie gesagt entweder nochmal die Einstellungen durchsuchen, ob es da eine Möglichkeit zum Ändern gibt, oder (meine Empfehlung) den Editor wechseln.


    Und das mit Code hier im Forum wird doch im von wolf verlinkten Thread erklärt?! Das hat nichts mit den Reitern des Foreneditors zu tun, das sind BB-Codes. Lies dir am Besten den Thread noch mal durch ;)