CSS only Tooltip

  • Moin, brauch mal Hilfe beim CSS (is ja nich so mein Ding =).
    Ich habs inzwischen hinbekommen, dass es einigermaßen nach was aussieht
    und auf nem Desktop funktioniert.


    Das Problem liegt aber bei Small Screens - also Mobile. Dann hängt die Sprechblase rechts über.
    Kann man die Sprechblase so definieren, dass sie sich immer an den Screen anpasst?


    hier das Bsp:
    das Fenster verkleinern. Dann sieht man bei hover, dass die Bubble rechts übersteht
    jsfiddle css only tooltip


    hier nochmal der komplette Test-code:

  • Dass call-to-action ein einfacher "tap" auf den handheld Bildschirm ist hat sich schon jeder angewöhnt und ist normal. Einzig die Tatsache dass ein Weiterer notwendig ist um wie beim mouseout den Inhalt verschwinden zu lassen unterscheidet die Methode von :hover.


    Ich würde das UI allerdings nicht mit Icons oder Fragezeichen zumüllen, sondern das Wort direkt kenntlich machen, sei es eine dotted underline oder mit angemessener background-color.


    Da das Ganze CSS basierend abläuft verstehe ich das Problem nicht richtig. Per Media Query kann die Positionierung verändert werden. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Überlagerung von anderen Inhaltateilen.
    Schriftgrößen und Maximalbreiten müssten je nach Umfang auch angepasst werden.



    100% zuverlässig ist es trotzdem nicht.

  • Wo es angewandt wird ist doch garnicht das Thema.
    Aber als Bsp: Genaue Zeiten wie zB "Mon, 19 May 2014 15:42:08 +0200" will man nicht in den Table schreiben, wenn man es auch per "Was ist das"-Icon lösen kann.


    Klar, per media query kann ichs ändern. Aber das (also nicht media query) ist mein Problem: ich bin nicht der beste in CSS was Kreativität angeht :D
    Daher suche ich entweder nach einer Allinone-Lösung, oder per media query eine Alternative Darstellung.


    JS will ich (wenn) dann ganz zum Schluss als Fallback nutzen. (ja so herum, und nicht anders :p)

  • Zitat von cottton

    Wo es angewandt wird ist doch garnicht das Thema.


    Sorry für den Platzsparer-Tipp, kleiner Viewport und so.
    Ich werde mich hüten :huh:


    Zitat von cottton

    Daher suche ich entweder nach einer Allinone-Lösung ...


    Es lässt sich nicht alles mit der Auszeichnungssprache erzwingen und das ist auch gut so.
    Wenn die Darstellung ein Problem ist muss das Layout überdacht werden,
    denn genau für eine für den Viewport optimierte Bedienung wurden Media Queries eingeführt.


    Das Problem ist nicht das Tooltip, sondern die scheinbar identische aufführung der Inhalte am Desktop- wie am Handheldgerät.
    Ist das Tooltip unvermeidbar stets rechts am Viewportrand muss das Tooltip links sein.
    Ist das Tooltip unkontrolliert muss eine Kalkulation gemacht werden die CSS nicht leisten kann.



    Ich weiß jetzt nicht ob du wirklich mit einer Tabelle arbeiten musst,
    du könntest aber auch mal nach 'responsive table' suchen - da gibt es einige kopiertastenfreundliche Ansätze.

  • Du gehst schon wieder auf die Tabelle ein :D
    ResponsiveTable.js hab ich mir selbst geschrieben (JS, also keine fake-media-query-Geschichte).


    Auszeichnungssprache hin oder her. Ich hab per CSS schon einiges gesehen, was ich mir nicht vorstellen konnte.
    Und das suche ich im Moment: eine Lösung auf die ich (leider immer noch) nicht komme.
    Muss ja möglich sein nem Container zu sagen, dass er x tut, wenn er rechts überhängt. (aber kein overflow:hidden :D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!