Social Media Icons (zum Download)

  • Heute schwirrten in meinem Kopf irgendwie Gedanken bezüglich Social Media Icons umher. Ich habe mich mal vor Google geklemmt und ein wenig gesucht, dabei fielen mir einige Dinge auf:

    • Es gibt unzählige individuelle Icons
    • Viele Icons sind sehr pompös gestaltet, sie sollen scheinbar herausstechen, verlieren dabei jedoch ihren eigentlichen Nutzen als Icon, es werden eher Artworks
    • Das Gegenteil, also die schlichten Icons, sind dagegen meist extrem einfach gehalten und wirken irgendwie langweilig
    • Ist man auf der Suche nach einem ganzen Set an Icons so schränkt sich die Auswahl erstaunlich weit ein; Die meisten Icons lassen sich alleine nutzen, besitzen jedoch kein Äquivalent anderer Netzwerke


    Da ich persönlich mir selbst immer relativ hohe Ziele stecke ärgert mich so etwas schnell, also muss ich selber ran und das habe ich in dem Fall auch gemacht. Mein Augenmerk lag auf dem was mich an allen anderen störte. Ich versuchte also die Charakteristik des jeweiligen Netzwerkes zu wahren, so schlicht wie möglich zu bleiben und dabei nicht ins Langweilige abzurutschen.


    Ich freue mich über konstruktives Feedback (wenn du meine Icons "kacke" findest darfst du das für dich behalten, interessiert eh niemanden).


    Bisher angefertigt: YouTube, Facebook, Twitter, Google+, Instagram, Tumblr, Snapchat und RSS. Wir brauchen uns nicht darüber unterhalten ob RSS Feeds ein soziales Netzwerk sind oder nicht, sie gehören mit zu dieser Serie.
    Sollte ich ein Netzwerk außen vor gelassen haben welches du unbedingt brauchst darfst du dich auch gerne hier melden, das lässt sich (unter Umständen mit etwas Geduld) sicher einrichten.


    Ich verzichte darauf für jedes Icon eine zweite Datei anzulegen um einen hover Effekt darzustellen, wir befinden uns kurz vor der Einführung des Web 3.0 als Standard und können dies zum Beispiel mit Transparenz lösen.


    Das Ergebnis möchte ich unter folgenden Restriktionen teilen: Ich gebe die Icons insofern frei das sie ohne Namensnennung verwendet, nicht geändert, nicht als eigenes Werk ausgegeben und nicht eigenständig verbreitet oder neu hochgeladen werden dürfen. Ich verzichte auf CC-Lizenzen oder ähnlichen Schnickschnack da ich das für überflüssig halte, theoretisch darf weder ich die Icons verändern, noch du die Icons in veränderter Form zum verlinken auf deiner Seite nutzen.
    Das ist die Gesetzeslage und da kann man nichts dran ändern. Dieser Fakt hat jedoch eher wenig Gewicht, weder sind Präzedensfälle bekannt noch gehe ich davon aus das irgendwer von uns deswegen abgemahnt wird, dafür ist es mittlerweile auch zu spät bei der breiten Masse an veränderten Icons.


    Mediafire
    Dark32 / Dark64
    Light32 / Light64
    html-seminar.de/woltlab/attachment/603/html-seminar.de/woltlab/attachment/602/

  • Sorry, ich verwende Firefox, kann es also nicht testen, aber gute Idee, mal schauen, ob ich was Vergleichbares fuer FF find.


    Was zum Geier hat das denn mit FF zu tun??? Ich nutze auch FF, konnte die Icons runterladen, als EIN Bild in die Seite einbinden, via Sprite auf verschiedene Positionen verteilen, via CSS 3 mit einer hover-Animation versehen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!