Unsere Seite

  • Hallo,
    Auch wir möchten mal unsere Seite vorstellen.
    Es sind bestimmt noch einige Fehler drin, hoffen aber dass wir hier im Forum etwas lernen können.


    Über Tipps und andere Vorschläge würden wir uns sehr freuen.


    www.bierclub-krugau.de

  • Womit wurde die Seite erstellt, wenn ich fragen darf? Mir gefällt die Seite soweit schon ganz gut, aber ich habe auch nicht wirklich viel Ahnung. Habe gerade selber damit angefangen und mir mit einem 1&1 Homepage Design die ersten Schritte der Webprogrammierung selber beigebracht. Lerne jeden Tag dazu und HTML habe ich für den Anfang schon recht gut verstanden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saki ()

  • Also,
    als erstes - Ich bin ziemlich sehr Jung und in die FLAT Generation geboren worden, aber diese ganzen GIF's machen mich IRRE. Bitte, sowas dürfte gefühlte 10 Jahre bevor euer Club gegründet wurde in gewesen sein aber heute ist das absolut out.
    | ohne jetzt angreifend klingen zu wollen - das gefällt wahrscheinlich den Personen die schon 5 Stunden in eurem Club gezecht haben und nicht mehr ganz bei der Sache sind.. |


    DESIGN
    Gelber Hintergrund - darüber lässt sich streiten aber das sieht meiner Meinung anch in >90% der Fälle bes***ssen aus. :/
    Abstände - Hilfe, Abstände sind verdammt wichtig, zumindest zum Text (Fensterrand-Menü / Menü-Content).
    Serife Schrift - Geschmackssache, meiner Meinung nach schlecht lesbar und nicht ansprechend.
    Rote Schrift auf gelben Hintergrund .... :'(
    Mittiger Text im Content... naja kann man so machen wenn man's mag.


    Inhalt von unwichtigem Rest klar erkenntlich zu trennen, soll schon vielen geholfen haben...


    CODE
    Design über HTML zu erledigen ist VERALTET^10.
    Mit Frames zu arbeiten, ist mindestens genauso alt.
    Wofür zu HÖLLE sind die Inhalts-Absätze in einer Tabelle, das tut weh.



    INHALT
    Dazu sage ich jetzt einfach mal nix.


    Tut mir Leid wenn meine Kritik zu hart war, aber alles in allem würde es sich lohnen das zu diesem Forum gehörende Seminar nocheinmal durch zu arbeiten und die Seite noch einmal KOMPLETT NEU aufzubauen..!


    -meine Meinung


    saki ... das ist nichts zum nachmachen..!

  • Ich möchte mir nun auch einige Minuten nehmen um eine Rückmeldung zu geben.


    Ich habe mich gerade umgesehen, konnte jedoch euer Alter nicht finden, jedoch erdreiste ich mich mal zu sagen das ihr für die "Generation Internet" schon ein stattliches Alter habt, um so mehr erfreue ich mich an eurem Interesse an der Thematik.


    Es ist hier im Forum oft schwer einzuschätzen welche Art der Kritik erwünscht ist, in eurem Fall offenbar sämtlicher Art also gebe ich mir Mühe einige Punkte die mir auffallen so konstruktiv wie möglich wieder zu geben.


    Wenn ich eure Seite aus Sicht der Moderne beurteilen sollte, würde ich mich meinem Vorredner wohl ausnahmslos anschließen, jedoch verliere ich nicht aus den Augen das eure Zielgruppe eine ganz spezielle ist, nämlich jeder rund um euch und euren Biercub herum. Ein Blick in das Gästebuch verrät im Großen und Ganzen das eure Seite gut ankommt, das ist schon mal sehr positiv.


    Wie bereits erwähnt möchte ich eure Internetseite in Relation zu eurem Publikum sehen, dazu fallen mir schon ein paar Dinge auf.


    Die vielen bunten und bewegten Bilder kommen heute gar nicht mehr gut an, jedoch sind sie als Augenfang für die ältere Generation sicher eine nette Spielerei, ich würde die Anzahl jedoch trotzdem verringern. In dem Fall würde ich alle bewegten Bildchen bis auf das unter der Navigation entfernen.
    Dass das angesprochene Bild unter der Steuerung stark verpixelt ist und somit die Qualität der Seite stark verringert möchte ich hier nur beiläufig erwähnen, eine passende Grafik finden wird nicht einfach sein.


    Mit steigendem Alter leiden gewisse Körperteile unter Defiziten, oft sind es die Augen. Das ist ein Punkt der mich dazu veranlasst etwas zur Lesbarkeit zu sagen. Den Texten auf der Seite fehlt es leider völlig an Struktur, beinahe jede Seite unterscheidet sich dahin gehend von den anderen. Ich empfehle hier eine einheitliche Schriftgröße einzuführen (dabei können wir auch gerne helfen) und die Texte nicht zentriert anzuzeigen, da dies dem Auge erschwert den Anfang der nächsten Zeile zu finden. So muss sich der Sehnerv nicht auf jeder Unterseite an ein neues Schriftbild gewöhnen sondern kann entspannt durch alle Seiten blättern.
    Der Hintergrund hat nicht nur eine eher unpassende Farbe um Fließtext darauf zu platzieren, auch die Raufaser-Struktur erschwert es dem Auge ungemein sich klar auf den Text zu fokussieren. Ich empfehle dringend auf einen einfarbigen Hintergrund zurückzugreifen und ihn in eurem Fall eventuell beige einzufärben, der Text lässt sich hierdurch gleich deutlich besser lesen:


    seminar_background_beige.jpg


    Die in diesem Fall verwendete Farbe hat den Hexadezimalwert #ffeecc, wobei dies natürlich nur ein Vorschlag ist, auch andere Farben sind durchaus möglich.


    Die Textgröße auf der Startseite halte ich für angebracht, sofern die Texte kurz sind und bleiben. Für die bessere Lesbarkeit sollte außerdem die Anzahl der Bilder im und um den Text herum verringert werden. Ich habe mal ein Beispiel angefertigt wie eine Struktur aussehen könnte:


    seminar_structure.jpg


    Unschwer zu erkennen ist auch das ich die "Werbung" farblich etwas abgehoben habe, so wird die Aufmerksamkeit erst etwas darauf gelenkt (was bei Werbung ja Sinn macht), danach jedoch wird der Leser nicht mehr unterbewusst abgelenkt und kann sich auf den Text konzentrieren.


    Als letztes der Hinweis: Einheitliche Schriftfarbe. Auch wenn "August 2014" auf der Unterseite "Veranstaltungen" wichtig ist, bitte Schwarz lassen und lediglich mit font-weight bold auszeichnen und die Schrift etwas größer als die aus dem Text darunter lassen/machen, bitte auch den blauen Text schwarz einfärben, wegen der Einheitlichkeit :)


    So viel möchte ich jetzt mal zum Design von mir geben, zu viel würde ich nicht verändern. Hier fällt mir auf das Beige unfassbar gut zu den Buttons der Steuerung passt, das selbe Farbspektrum und doch hebt es sich dezent ab gefällt mir richtig gut :love:


    Auf der Unterseite "Links" sehe ich als Erstes das neben der eben besprochenen Struktur auch eine Grafik zu fehlen scheint "LTE Highsped Internet 336x280". Außerdem fällt mir der rote Text unter der Überschrift auf. Dieser lenkt das Auge auf sich und enttäuscht dann durch mangelnde Größe, für Menschen mit nicht ganz so neuwertigen Augen nicht lesbar und somit eröffnen sich den Benutzer viele Fragen. Das eigentlich Wichtige ist aber: Der Inhalt des Textes hat hier nichts zu suchen, sondern gehört ins Impressum, das hat neben mehr Struktur vor allem rechtliche Hintergründe, euch wird niemand anzeigen weil ihr den Text dort stehen habt, es gehört aber nicht gerade zum guten Ton.


    Beim Thema Recht stoße ich im Impressum auf etwas, das schleunigst behoben werden sollte. Der Absatz 2 (Urheberrecht) verweist darauf das die verwendeten Grafiken nicht ohne "deine" Zustimmung verwendet/verbreitet werden dürfen, du hast jedoch garnicht die Rechte an den Grafiken, hier sollte dringend auf die Quellen der Bilder verwiesen werden.


    Ich denke das reicht erst mal als Anhaltspunkt. Bitte macht euch klar das eure Seite sehr "altbacken" ist und keinem einzigen modernen Anspruch genügt, das sollte euch jedoch weniger beschäfitgen da wie gesagt auch euer Zielpublikum diese Moderne nicht gewohnt ist und das nicht so eng sieht :) Ich habe erst vor einigen Tagen einen Beitrag zum Thema Farben verfasst, dort kläre ich einige grundlegende Dinge die man beachten sollte, vielleicht wollt ihr ein mal reinschauen: Farben - Und warum sie so wichtig sind


    Bitte arbeitet weiter an euch und eurer Seite, wenn ihr auf Probleme stoßt haben wir immer ein offenes Ohr, oft rund um die Uhr :love:


    Liebe Grüße und auf dann!

  • Hallo,
    Erst einmal vielen Dank für die harte Kritik. Ich habe mich sehr darüber gefreut, denn nur so kann man dazulernen Ihr habt natürlich Recht unser Umfeld ist schon etwas älter und nur wenige bzw. keiner hat Erfahrungen wie eine Internetseite gut aussieht. Darüber hinaus würde es auch keiner wagen eine Kritik zu äußern, da sie alle froh sind das die Seite überhaupt existiert.
    Ich werde versuchen die Seite umzubauen.
    Eine große Bitte hätte ich an „Wachhund“ kann ich dir mal die komplette HP per E-Meil schicken? Da sehr viele Fehler in der CSS Steuerung drin sind

  • Das kannst du gerne tun, ich sende dir eine private Nachricht mit meiner Adresse. Die Frage ist natürlich ob ihr beim Layout über Tabellen bleiben wollt oder ob ihr euch das CSS-Boxmodell zu nutzen machen wollt, dann wäre das beheben der Fehler in der Steuerung natürlich nicht so sinnvoll.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    wir möchten uns noch mal bedanken für eure harten Kritiken. (sind natürlich berechtigt), Alle Anregungen von Euch umzusetzen wird für uns nicht einfach sein, ja klar wir sind nu mal etwas älter (über 60) „leider “Auch alt ist , kann wir was dazu lernen, wenn, desto mehr freuen wir uns über die Unterstützung von“ Basi“.
    Leider können wir hier anderem User nicht weiterhelfen, da wir einfach zu blöd sind.
    Jedenfalls werden wir Euer Forum weiter empfehlen es ist ein Fach KLASSE ……

  • Niemand ist hier zu blöd oder sonnstwas.
    Jeder muss es lernen, keiner wird geboren und kann HTML/CSS/PHP/JS auswendig und komplett. <- das wird eh niemand jeh können meiner meinung nach ^^

  • Hallo,
    hier nun eine „etwas“ verbesserten Version unser HP >>> www.bierclub-krugau.de
    Wir möchten uns hier an dieser Stelle nochmals Bedanken für die Unterstützung von Basiii !!!!
    Für weitere Vorschläge & Kritiken haben wir ein offenes Ohr …..

  • Habe leider die alte Version nicht gesehen, aber ich finde diese hier schaut doch für einen Hobby-Club vollkommen OK aus.Zumindest ist die Seite übersichtlicher als 99% der Homepages professioneller Webdesign Agenturen ;)