Auswahlmenü mit variablem Wert

  • Hallo,


    ich lasse in meinem Formular abhängig, welches Getriebe der User auswählt, eine bestimmte Auswahl an Stiftlängen anzeigen.
    Unabhängig von meinen Vorgaben, kann er eine manuelle Stiftlänge angeben. Beispielsweise durch einen Umbau bedingt.



    Mein Problem liegt jetzt hier, dass im Menü zwar ein Variabler Text erscheint, wenn der User eine manuelle Stiftlänge eingibt, aber der Wert dazu leider nicht variabel ist.
    So sieht das dann in HTML aus:

    HTML
    <option value="manuelleLaenge">20 mm</option>


    Eigentlich müsste er doch value="20 mm" haben?


    Muss ich bei der Javasyntax noch irgendetwas beachten, wenn ich einen variablen Wert in der Option haben will?

  • JavaScript
    $('<option></option>').val(text).html(text)


    würde mir jetzt spontan als einfachste Lösung einfallen, da du scheinbar als Value immer den Inhalt des Elements haben willst?

  • Ja stimmt. Jetzt ist das richtige als Wert eingetragen. Dank!


    Edit:Das erfüllt zwar den Zweck, aber warum, das nicht mit der Variablen geht, ist dir aber auch nicht bekannt oder? Falls ich mal auf einen Fall stoße, bei dem ich unterschiedliche Werte zum Text haben will.

  • Falls du nochmal drüber stolperst:

    JavaScript: 33
    manuelleLaenge: manuelleLaenge


    Da ein Objekt-Attribut in javascript nicht in Anführungszeichen stehen muss, wird hier als key tatsächlich der String "manuelleLaenge" gesetzt. Möchtest du den key tatsächlich variabel haben, musst du auf die Array-Schreibweise zurückgreifen:

    JavaScript
    stiftlaenge[manuelleLaenge] = manuelleLaenge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!