Übersicht oder Performance

  • Ich bin gerade am Überlegen wie ich die JS Dateistruktur meiner Seite aussehen lasse.


    a) Übersichtlich
    Alle größeren Funktionen und co. in einzelne Dateien auslagern
    Vor/Nachteile:

    • Sehr übersichtlich auch fürs Debbugin
    • Viele zu ladende Dateien -> pro Datei sehr viel Overhead
    • Schön komprimierbar

    b) Performance
    (Fast) Alles in eine Datei Schmeißen
    Vor/Nachteile:

    • Unübersichtlich ^10
    • Nur einmal Overhead

    Ich tendiere zu a)


    Wie denkt ihr darüber?

  • Dafür gibts auch das ANT Build Skript.
    Da kannst du dein JS in einzelne Dateien packen, schön übersichtlich damit arbeiten und wenn fertig, lässt du ANT drüberlaufen, das fügt die einzelnen Dateien zusammen und komprimiert anschließend noch.


    Einfch mal googlen, wird auch bei der HTML5Boilerplate erwähnt.

  • Ich persönlich benutze requirejs .
    Vorteile:
    - verwendet AMD-Module -> klare Struktur, sehr übersichtlich
    - asynchrones Laden der Skripte -> es muss nur ein script Tag eingebunden werden, alle anderen Skripts werden später nachgeladen und blockieren den Aufbau der Seite nicht
    - kann durch Build-Skripte automatisiert optimiert und komprimiert werden (gibt es z.B. für Grunt schon fertig )
    - kann man auch mit Node verwenden (statt/zusätzlich zum commonjs-Moduleloader)


    Benötigt ein wenig Einarbeitungszeit/Umdenken, ist aber danach zumindest bei mir nicht mehr wegzudenken

  • Also ich finde es sinnvoller einzellne Dateien anzulegen.
    Bei der Ausgabe (in devmode wie live) wird das "verbessern" einem tool/plugin/ect überlassen.


    Ich fand mod pagespeed eigl sehr einfach.
    Da gits (wenn nicht inzw geändert) ein config file, bei dem man alles einzelln de-/aktivieren kann - wie man es eben braucht.
    Das ging von lazyload bis hin eben zu js/css file-handling/cache/...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!