"erweiterte" Galerie

  • Ah okay das wusste ich auch noch nicht aber danke für die Info ^^


    So jetzt wollte ich meine gallerie.php mit Wolfs Script erweitern damit er die Bilder automatisch einfügt


    Jedoch ist mir die Variable $name etwas unschlüssig. Ich hatte für den Namen ja $image genommen, meint er die damit?
    wenn ich das Script nämlich so wie es jetzt ist hochlade bekomme ich den Fehler: "Parse error: syntax error, unexpected ''"' (T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING), expecting ',' or ';' in /users/darksoul/www/TestSeite/galerie.php on line 35"

  • Bei Dir heißt es ursprünglich $bild

    PHP
    1. foreach($bilderliste as $id => $bild)


    er hat halt nur einen anderen Namen vergeben.
    Du kannst in seinem Script $name in Bild ändern, oder Deine Variable $bild in $name =)


    BTW:
    ich glaube da hat sich ein Fehler eingeschlichen:

    PHP
    1. if ( strlen($name) <= 5) {
    2. //dann zum nächsten foreach springen
    3. exit(0);
    4. }


    exit(0); beendet das Script.
    Ich denke er meinte hier continue;

    PHP
    1. if ( strlen($name) <= 5) {
    2. //dann zum nächsten foreach springen
    3. continue;
    4. }


    EDIT: ach ja der Fehler:

    PHP
    1. ...
    2. href = "'.$groserPfad.$name'" -- hier fehlt ein . (verkettungs-punkt) nach $name
    3. ...
  • Ich ich gemacht aber ich bekomme jetzt immernoch den Fehler "Parse error"


    Edit: Ich habe dein "Edit" jetzt erst gesehen ^^
    Danke es klappt jetzt :)
    So mein letztes kleines Problem ist jetzt der Login.



    er leitet mich nicht auf die Seite weiter. Woran kann das liegen?

  • Was sagt dein error_reporting? ^^
    Ich glaube ich schreib location immer klein ^^

    PHP
    1. header('location : upload.php');

    Müsste reichen


    Was hats mit dem teil zwischen Zeile 14 und Z 21 auf sich?


    Mehr Einrückung ist echt wichtig, die leserlichkeit leidet darunter :(

  • Nein eigentlich nicht :D
    Ich habe ja nur main_login.php (script hatte ich ja gerade gepostet^^) und die upload.php.
    Und in der upload.php habe ich ja keine Weiterleitung^^

  • upload.php


    main_login.php


    so:D


    Edit: Problem:

    Zitat

    Er leitet mich jetzt jedoch auf http://darksoul.bplaced.net/TestSeite/login.php, obwohl ich diese Seite gar nicht habe und im Script http://darksoul.bplaced.net/TestSeite/upload.php eingegeben habe.

  • So habe meine Gallerie noch einmal erweitert.
    Ich habe das Loginsystem dort eingefügt.


    Wenn ich jetzt auf Login klicke bekomme ich "Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /users/darksoul/www/BSI/galerie.php:36) in /users/darksoul/www/BSI/galerie.php on line 38
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/darksoul/www/BSI/galerie.php:36) in /users/darksoul/www/BSI/galerie.php on line 43"


    Was ist denn jetzt schonwieder los?! :S

  • session_start() muss aufgerufen werden, BEVOR irgendein Zeichen ausgegeben wurde.
    Nicht mal ein Leerzeichen darf ausgegeben werden.
    Also am besten immer ganz oben im Script nutzen.


    Du kannst aber auch gleich den ganzen PHP Block nach oben legen.
    Denn wenn etwas reinkommt (das abgesandte Formular), dann brauchst Du nix mehr auszugeben.


    Das Prinzip ist eigtl immer gleich:
    - kommt was rein? wenn ja, handeln
    - formular ausgeben

  • (Es hilft, falls du mal keinen kompletten Code angibst, wenn du die Zeilen so nummerierst wie sie auch tatsächlich nummeriert sind, mit php=zeilennummerwodercodeanfängt im BB-Tag statt nur php. Ich habe mal probiert das zu machen, damit die Zeilennummern klar sind)


    Probier doch einfach mal selber die Fehlermeldungen zu lesen, wie sollst du denn jemals was lernen wenn wir dir immer alles vorkauen? ;)
    Nochmal aufgedröselt:

    Zitat

    Cannot send session cache limiter - headers already sent

    aka: kann die Session nicht setzen, weil die header schon gesendet wurden. Wann werden die header gesendet? Auf jeden Fall vor dem ersten Output - siehe nächste Zeile der Fehlermeldung:


    Zitat

    output started at /users/darksoul/www/BSI/galerie.php:36

    Sprich vor Zeile 36 war schon eine Ausgabe.


    Gleiches gilt für Zeile 43, die header sind schon gesendet, also kannst du sie nicht mehr verändern.


    Den ganzen Session und header-Kram also immer VOR die erste Ausgabe (siehe cotttons Beitrag)


    Bei der nächsten Fehlermeldung bitte erstmal selbst versuchen ;)