UTF-8 Charset

  • nun ich hab ein kleines nerviges Problem...


    ich hab hier meinen charset schon definiert:


    HTML
    1. <meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type">


    Nur zeigt die Website urplötzlich ohne Vorwarnung keine Umlaute mehr an, sondern teils nur kryptische Zeichen...
    Nun die Website besteht so schon seit dem Winter 2013... an was liegt das dann?


    und wo müsste ich das dann eintragen?
    für den fall dass du dir das mal anschauen willst:
    Kegelverein "Die Totenköpfe" Neustadt e.V.

  • Du könnstest ausprobieren mal auf HTML5 umzusteigen..

    HTML
    1. <meta charset="utf-8">


    BZW kommt das zeug aus ner DB? dann cottons Teil..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolf ()

  • Kann (wird auch so) sein, dass die Daten in der DB kein utf8 sind.
    Wenn Du jetzt SET NAMES utf8; nutzt, dann sieh mal in der DB nach, wie dort Umlaute ect dargestellt werden.

  • HTML
    1. <head>
    2. <title>Kegelverein "Die Totenköpfe" Neustadt e.V.</title>
    3. <meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type">
    4. <meta charset="utf-8">
    5. <meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript">
    6. <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
    7. [...]


    so hab ich das drin
    die frage ist auch wo ich das reinschreiben muss.. einfach über die DB?


    hab ich mal ausprobiert... werden immer noch in kyrillisch angezeigt... und die Überschriften usw kommen ja net aus der DB

  • Kann (wird auch so) sein, dass die Daten in der DB kein utf8 sind.
    Wenn Du jetzt SET NAMES utf8; nutzt, dann sieh mal in der DB nach, wie dort Umlaute ect dargestellt werden.


    Wie gesagt.
    Bsp:


    suche in Deiner DB mal ein Wort, das auf der Seite falsch angezeigt wird.
    Schreibe das Wort neu in die DB.
    Problem behoben?

  • kleines Problem da die Texte nicht aus der DB kommen... die sind ja aus der Datei... nur der Kalender und das Gästebuch kommt aus der DB

  • ok probier ich aus... Doppelstunde Informatik -.- :D
    das lustige ist, dass es jetzt auf der normalen wieder funkst und auf der mobilen nicht... einfach mal mit einem mobilen endgerät reingehen :D schöne kyrillische Zeichen :P
    gibt es eine Möglichkeit den HTTP-Header zu ändern um das charset zu ändern?
    hier eine Analyse zu meiner Website:
    Validator

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von flo96 ()