Surface RT mit dem Betriebssystem Windows RT und das das "Programmieren" von Webseiten

  • Guten Tag alle zusammen!
    Ich habe da ein Problem. Und zwar programmieren wir gerade auf der Arbeit eine Webseite zu Präsentationszwecken, welche wir auf dem Surface RT zeigen wollen. Dort gibt es ausschließlich den Internet Explorer.
    Beim Programmieren/designen oder wie auch immer, gab es anfangs das Problem, dass der IE keine Videos abgespielt hat(mp4). Als wir das mit Flash-Dateien probiert haben, hats geklappt.


    Nun das letzte Problem. Wir haben eine mp3-Datei eingebunden. Der Code ist auch korrekt, wirklich. Aber der Browser will das einfach nicht abspielen. Ich verstehe das nicht. Kann er kein HTML? Ich habe gelesen, dass das eine andere Version des IE auf dem RT ist. Jedenfalls nicht die Desktop-Version. Und er sei deshalb ein wenig eingeschränkt nutzbar was das angeht. Ich habe keinen Schimmer. Hat jemand von euch ne Idee woran es liegt, und was ich machen kann? Die mp3 muss da wirklich rein :(


    Liebe Grüße, Yoshii

  • Tut mir Leid, ich muss zugeben, dass ich mich nicht wirklich schlau gemacht habe, nach welchen Regeln ich hier einen Thread eröffnen kann.
    Nun denn. Ich beantworte mal deine Frage..
    Es ist der Internet Explorer 10. Den es dort sowohl als App als auch den vollwertigen Browser gibt. Aber ich habe das Problem auch beim vollwertigen IE10, dass ich kein Audio abspielen kann. Ich bin nicht der Beste Webdesigner, das weiß ich xD


  • Nun, da gibt es mehrere Probleme:
    1) Dein Doctype. Für den TAG <audio>, muss man HTML5 benutzen, dein Doctype gibt aber an, dass du XHTML 1.0 transitional verwenden willst.
    Ändere deine erste Zeile in

    HTML
    <!DOCTYPE html>


    2) Dein <head> Bereich. Hier hast du viele Dinge drin, die für den angegebenen Doctype passend sind, allerdings auch wieder nicht zu HTML5 passen. Hier mal der geänderte <head> Bereich:


    3) Dein Styling. Tabellen (also <table>) sind NIEMALS für Styling zu gebrauchen. Es gab da mal einen schönen Spruch:

    Zitat

    ok, stell dir vor html is deine muttersprache (statt deutsch) - und du die techniken (framesets, div-container, tabellen) sind die dialekte
    dann wäre
    div-container -> hochdeutsch. versteht jeder
    tabellen -> bayrisch. verstehen manche, hört sich aber immer lustig an
    framesets -> übelstes sächsisch. versteht keiner, will auch niemand...

    Also: nimm DIVs, oder, falls passend, die neuen HTML5 Bereichs-TAGs
    3.1) Dazu gehört auch: Man nutzt kein align=center mehr, sondern CSS zur Ausrichtung


    4) Das <audio> an sich. Es gibt verschiedene Sachen, die man dem <audio> TAG mitgeben kann, du willst offenbar eine Steuerung und eine Schleife. Das sind aber zwei verschiedene Dinge! Auch können verschiedene Browser nicht immer alle Formate abspielen, Opera zB behrrscht mMn zB kein mp3, für den muss ein offenes Format (zB .ogg) genutzt werden. Noch ein Tipp: Mach den Leuten deutlich, WAS nicht klappt!
    Hier wieder breinigt:

    HTML
    <audio controls loop> 
    <source src="Shinedown.mp3" type="audio/mpeg"> <!-- Der Pfad zur Datei muss natürlich passen! -->
    Dein Browser beherrscht leider keine direkte Musikwiedergabe.
    </audio>


    Arbeite dich am besten noch einmal durch das HTML Seminar, da wird aktuelles HTML gelehrt.

  • Ich hab ja mit SharePoint gearbeitet. Da geht man von aus, dass die Vorgaben richtig sind. Aber gewisse Dinge waren sicher auch von mir nicht richtig, ja.
    Den Spruch merk ich mir. Das hatte ich so auch gelernt gehabt :D :D :D


    Trotz allem. Das Lied wird nicht abgespielt im Browser. Die Fehlermeldung taucht auf. Pfad und alles sind korrekt. Es kann ja nicht am <table>-Tag liegen dass die Audio-Datei nicht im IE 10 abgespielt wird. :/

  • Zitat

    Ich hab ja mit SharePoint gearbeitet.

    Bitte tu das weg..



    Bitte stelle uns nochmal den von dir abgeänderten Code zu Verfügung, unsere hellseherischen Fähigkeiten haben sich leider seit dem ersten Post nicht verbessert..


  • Mein Gedanke mit dem ich spiele:
    Weil es ja mit Flash-Dateien geklappt hat... den Song zu konvertieren und ihn dann mit nem Flashplayer einzubinden..
    Weil die anderen Audioformate werden auch nicht abgespielt.

  • Es kann auch sein, dass dem SERVER noch mitgeteilt werden muss, dass er bei .mp3 den type audio/mpeg nutzen soll.
    Dafür fügst du in der .htaccess Datei folgendes ein:

    Code
    <IfModule mod_mime.c>
      AddType audio/mpeg mp3
    </IfModule>

    Ich weiß grad nicht, welche anderen Endungen das noch nutzen (.m3a?), die werden dann einfach ohne Punkt mit Leerzeichen als Trenner angehängt.
    Ansonsten empfehle ich die noch die Zeilen:

  • <bod> :D
    einfach mal testen.
    ich nutzte da immer ein Bsp im Netz wie zB http://www.w3schools.com/html/html5_audio.asp
    von dort kannst Du Dir das Soundfile nehmen, und in Deinem Player testen.
    zB:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!