Blank Canvas in einem Theme erzwingen

  • Hallo!
    > Ich finde eure Tipps wirklich gut.
    > Deshalb möchte ich eine allgemeine Frage stellen:
    > Wie kann ich in meinem Theme, Sahifa, den oberen Teil, wo die Menüs und das Blog-Bild angezeigt werden, nichts anzeigen lassen, also sofort mit dem Beitrag beginnen?
    > Es soll aber nur für eine Seite so sein, alle anderen Seiten sollen weiterhin die Menüs und alles andere anzeigen.
    >
    > Vielen Dank vorab.
    > LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    generell hast du zwei Möglichkeiten:


    1. HTML abändern
    Wenn Elemente auf einer Seite nicht auftauchen sollen, nimmt man i.d.R. die entsprechenden HTML-Tags aus dem HTML raus - was nicht da ist kann auch nicht angezeigt werden. Du gibst uns leider sehr wenig Informationen (Wie erstelle ich korrekt einen neuen Beitrag im CSS & CSS3 Forum), deshalb weiß ich nicht ob diese Methode für dich möglich ist. Falls ja, wäre das Methode 2 vorzuziehen.


    2. per CSS ausblenden
    Du kannst Elemente immer per display: none; und/oder visibility: hidden; ausblenden. Willst du das nur für eine Seite machen, solltest du dem body eine class oder id geben, über die du dann Sachen ausblendest, hier ein Beispiel (mit div statt body, aber das Prinzip ist das gleiche): http://codepen.io/mvuajua/pen/FDLzC

  • Hallo Lauras,


    wenn ich mich genauer ausrücken soll, dann vielleicht so:
    Ich habe meine Seite unter Wordpress erstellt.
    Das Theme ist Sahifa.
    Die Seite ist: www.energy-boost.eu
    Da gibt es abgesetzt vom eigentlichen Beitrag, die zwei Menue-Zeilen und das große Feld, in dem man auch Bilder, etc. einfügen kann.
    Und unter dem Beitrag die Footer-Area.


    Genau das möchte ich nicht sehen, in einem einzigen Artikel, oder auf einer einzigen Seite.


    D. h. alle anderen Seiten sollen nach wie vor weiter die Menüs und das Logo anzeigen, sowie auch die Footer-Area, nur die eine Seite nicht.


    Im Prinzip, wie eine Squeeze-Page.


    Leider bin ich mit HTML und CSS nicht so wirklich vertraut.


    Ich weiß, dass es bei Wordpress die Option "Visuell" und "Text" gibt, zwischen der man hin und her wechseln kann.
    Das war's.


    Oder wie kann ich eine Seite anzeigen lassen und hoch laden, ohne dass ich die mit Wordpress erstellt habe, die aber wie die anderen Seiten mit dem Theme Sahifa funktioniert, allerdings eben ohne die angesprochenen Funktionen?
    Also auf den Server meines Providers kann ich zwar Seiten hoch laden, aber wie sieht es aus, wenn ich das mit einer Seite machen, die ich mit HTML erstellt habe und eben nicht mit WP und dem Theme Sahifa?


    Ich hoffe ich habe es etwas deutlicher gemacht.


    Vielen Dank vorab für eure Mühen!


    LG Thomas

  • Das Theme salifa ist ein Wordpress Theme( nehm ich an) also ist es auf die Struktur des von WP gelieferten HTML-Codes zugeschnitten. Also müsstest du GENAU diesen Code genau so nachprduzieren, um es benutzen zu können..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!