Frage zum PHP-Kurs - Undefined variable

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt bei dem PHP-Kurs zugange, bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich mir nicht erklären kann, wie ich diese Fehlermeld. beseitigen kann.


    Folgendes: Bei den Videos 48 u. 49 wird das Bsp. mit den Strings anhand der Foto-Seite erklärt,





    Der Hinweis lautet:



    Linksammlung zu Fotografie





    Nr.
    URL
    Beschreibung


    1
    http://www.photographie.de/
    Zeitschrift Photographie


    2
    http://www.fotohits.de/
    Zeitschrift FotoHits


    Notice: Undefined variable: zeilennr in
    D:\Homepage\htdocs\linksammlung.php on line 16



    Was mache ich da falsch? bzw. was kann ich da ändern?


    Vielen Dank, für Eure Hilfe.


    Gruß Enrico






    Nachtrag: Ich glaube ich habe den "Fehler" Diese Meldung kommt nicht, wenn ich ganz oben $zeilennr = 0; eingebe.

  • Guten Morgen,


    Nachtrag: Ich glaube ich habe den "Fehler" Diese Meldung kommt nicht, wenn ich ganz oben $zeilennr = 0; eingebe.


    genau, eine Variable die hochgezählt wird muss auch zu Beginn irgendwie festgelegt werden

  • Hallo zusammen, ich bin in zw. beim Formular erstellen angelangt.


    So nun folgende frage?


    Ich stolpere gerade daraüber das ich wieder die "Notice: Undefined index:" bekomme:

    PHP
    echo "<li>Anrede: ". !isset($_GET['geschlecht']);
    echo "<li>Vorname: ". !isset($_GET['vorname']);
    echo "<li>Anliegen:". !isset ($_GET['anliegen']);


    nun habe ich "!isset" davor gesetzt, nun ist bei einem Teil des Formulares die Notiz weg, aber nun stehst immer sowaohl bei Anrede, Vorname: u. Geschlecht eine ! dahinter sprich: Anrede: 1
    und wenn ich dann was eintrage, als bsp: den Vornamen, sind die Ziffern weg!, kann mir einer das erklären warum da überhaupt eine Ziffer steht?


    Aber warum erscheinen dann in diesem Auswertungsformular, nicht die angegebenen Werte die ich bereits eingegeben habe? Nun habe ch probiert, wiederum dieses "!isset" wegzunemen und siehe da, die eingegebenen Werte standen da ?( . Wie kann ich nun diese werte erhalten trotz ohne dieser Notiz?




    Zweite Frage:
    Desweiterin habe ich dieses Problem bei dieser Zeile :

    PHP
    if ($_GET['vorname'] =="")


    und bei dieser auch:

    PHP
    if ( $_GET['vorname'] 	== "" OR

    kann ich diese Zeilen, genrell mit dem "!isset" versehen, wenn ja, wie ich habe es probiert, sowohl hinter dem if, als auch vor dem if, nur dann bekam ich Fehlermeldungen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Enrico

  • Erstmal ein Tipp: bevor du irgendwas in deinen Code von irgendwelchen Seiten im Internet einbaust solltest du zuerst wenistens ansatzweise verstanden haben was das ganze ueberhaupt macht ;)
    isset liefert einen boolean zurueck - entweder true (1) wenn die uebergebene Variable gesetzt ist, oder false (0) wenn nicht. Ein Ausrufezeichen (!) negiert einen boolean Wert - aus true wird false, aus false wird true.
    Dein !isset ($_GET['anliegen']) sagt quasi: "Gib mir das Gegenteil vom isset-return-Wert aus - ist dieser false (also der Wert nicht gesetzt), wird also eine 1 fuer true ausgegeben.


    PHP
    if (isset($_GET['anrede']) {
        $anrede = $_GET['anrede'];
    } else {
        $anrede = ''; // oder was auch immer du sonst hinschreiben willst wenn keine Anrede eingetragen ist
    }
    
    
    
    
    echo '<li>Anrede: ' . $anrede . '</li>';


    Das sollte dein Problem loesen, fuer alles andere analog.


    Fuer das if schaust du bitte hier nochmal, dort steht es im zweiten Code-Block unter 'Was kann man gegen die Notizen tun' schwarz auf weiss drin, da reicht ja fast kopieren - genau lesen hilft ;)

  • Zitat von lauras

    bevor du irgendwas in deinen Code von irgendwelchen Seiten im Internet einbaust solltest du zuerst wenistens ansatzweise verstanden haben was das ganze ueberhaupt macht


    liest du ueberhaupt was wir schreiben oder pickst du dir nur den Code raus? So lernst du nichts..


    Nun schau dir mal bitte die Fehlermeldung an und versuche wenigstens mal selbststaendig den Fehler zu finden, steht alles in der Fehlermeldung.. und dann wirst du direkt auf den naechsten Fehler stossen und dafuer versuchst du bitte mal zu verstehen was der Code ueberhaupt macht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!