Anpassung an andere Browser

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, wie ihr bei HTML und CSS vorgeht? Ich habe einige Beispiele gesehen, bei dem der "Border" zum Beispiel auch noch mal in der alten Schreibweise (CSS) zusätzlich in den Code eingebunden wurde?
    Ein anderes Problem gibt es angeblich bei dem "IE", der nur zentriert, wenn man

    CSS
    body {
    	text-align: center;
    }


    in den Code mit einfügt.


    Gibt es da eine Sammlung, auf die ihr achtet oder irgendwas ähnliches?




    Gruß John

  • Hallo


    Zitat

    Gibt es da eine Sammlung, auf die ihr achtet oder irgendwas ähnliches?


    Nein. Ich habe schlicht die Grundlagen gelernt (aktuell HTML5 / CSS3) sowie mich mit Responsive Design und Media Queries beschäftigt und wende sie an. Also ganz klassisch.


    Gruss


    MrMurphy

  • Hier kannst du nachschauen was unterstützt wird: http://caniuse.com/
    Hier kannst du deinen Code wenn du fertig bist mit allen nötigen Präfixen versehen lassen: http://pleeease.io/play/


    Ansonnsten noch in allen Browsern ähnliches aussehen: http://necolas.github.io/normalize.css/
    jQuery src: http://cdnjs.cloudflare.com/aj…query/2.1.3/jquery.min.js
    CSS Tutorials: https://css-tricks.com/
    Ispiration: https://dribbble.com/, http://tympanus.net/codrops/, http://ettrics.com/blog/
    Fülltexte: http://meettheipsums.com/


    ... :D


    EDIT..
    http://google.com/ .. hatte ich vergessen ^^:rolleyes:



  • Vielen Dank euch beiden, hatte letzte Woche die ganzen HTML und CSS3 von html-seminar durchgearbeitet. Hat mich wirklich um einiges weiter gebracht. Sollte ich am besten neben HTML und CSS noch etwas lernen, oder meint ihr das reicht volkommen aus?

  • Das kommt natürlich immer sehr darauf an, was du machen möchtest.
    Wenn du eine normale Website erstellen willst, brauchst du eigentlich nur HTML und CSS. Unter normal verstehe ich statische Websites, also Websites, wo man z.B. einfach über das Thema "Umzug in die USA" ein paar Artikel lesen kann, nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn du aber dynamische Webseiten entwickeln möchtest, wie z.B. ein Forum oder andere Dinge, wo der Benutzer irgendwie aktiv irgendwas mit der Seite machen kann, außer auf ein paar Links klicken, wäre es dann wiederum nötig noch JavaScript und/oder PHP zu lernen.
    Falls du mehr auf die Backend-Schiene gehen willst, solltest du auf jeden Fall PHP durchnehmen und bei den Frontend-Geschichten ist JavaScript von Vorteil. Frontend ist halt das, was der Benutzer sieht und Backend ist eben alles im Hintergrund.

  • Also ich bleib eher bei Internetseite, bei denen der Benutzer sich lediglich ein paar Informationen einholen kann zum Beispiel über eine Firma, d.h. in diesem Sinne nur ein paar Links.
    Mir geht es halt nur darum, mehr aus dem Design rauszuholen, ich behaupte von mir, dass ich sehr gut mir Photoshop umgehen kann und da ist halt die Frage, ob CSS da reicht?

  • In deinem Fall würde dann HTML und CSS auf jeden Fall ausreichen.


    Wie das genau mit Photoshop ist, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es da ja noch irgendwas, was dann bzgl. der Tatsache, dass du mit Photoshop arbeitest, ganz hilfreich wäre zu lernen. Aber mir fällt jetzt nichts ein, was du machen könntest.


    Eins noch: Wenn du noch tiefer in HTML/CSS einsteigen willst und du dem englischen halbwegs mächtig bist, kann ich dir w3schools nur empfehlen. Dort kann man dann nochmal ganz gute Ergänzungen zum HTML-Seminar finden.

  • Du brauchst in morderner webentwicklung am ende kein photoshop mehr .. keine Hintergrund bilder für buttons keine transparenten bilder für schatten usw.. alles via CSS lösbar (ein paar ausnahmen gibt es)..

  • In deinem Fall würde dann HTML und CSS auf jeden Fall ausreichen.


    Wie das genau mit Photoshop ist, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es da ja noch irgendwas, was dann bzgl. der Tatsache, dass du mit Photoshop arbeitest, ganz hilfreich wäre zu lernen. Aber mir fällt jetzt nichts ein, was du machen könntest.


    Eins noch: Wenn du noch tiefer in HTML/CSS einsteigen willst und du dem englischen halbwegs mächtig bist, kann ich dir w3schools nur empfehlen. Dort kann man dann nochmal ganz gute Ergänzungen zum HTML-Seminar finden.


    Ok ich danke dir. :)


    Du brauchst in morderner webentwicklung am ende kein photoshop mehr .. keine Hintergrund bilder für buttons keine transparenten bilder für schatten usw.. alles via CSS lösbar (ein paar ausnahmen gibt es)..


    Ja ich hab es schon gesehn, man kann nun auch Farbverläufe etc einfach per CSS deklarieren, hab nur Angst,dass es irgendwie von manchen Broswern nicht ganz akzeptiert wird.
    Bin halt noch relativ neu im Bereich HTML und CSS.
    Zudem hab ich einen Header, bei dem ich bezweifel, dass man den komplett nur über CSS erstellen kann. :D

  • Hallo


    Zitat

    Zudem hab ich einen Header, bei dem ich bezweifel, dass man den komplett nur über CSS erstellen kann.


    Eine veraltete Vorstellung. Niemand besucht eine Seite wegen ihres Layouts. Entscheidend ist nur der Inhalt. Ob der Header wie mit Photoshop aussieht oder nur ähnlich oder ganz anders interessiert die Besucher kein bißchen.


    Das beste Layout ist jenes, welches von den Besuchern überhaupt nicht wahrgenommen wird. Wahrgenommen wird es nämlich nur wenn es stört oder sogar nervt.


    Gruss


    MrMurphy


  • Deine Aussage würde ich nicht wirklich unterstützen, es gibt das Sprichtwort, dass das "Auge immer mit isst". So ist es auch bei der Homepage, natürlich darf das Design nicht überladen sein, aber ich denke es macht schon einen großen Unterschied, wenn ich ein Design benutze, welches sehr aufgeräumt und ansehnlich wirkt im Gegensatz zu einer Homepage, bei der nur Wert auf den Inhalt gelegt wurde.

  • Deine Aussage würde ich nicht wirklich unterstützen, es gibt das Sprichtwort, dass das "Auge immer mit isst". So ist es auch bei der Homepage, natürlich darf das Design nicht überladen sein, aber ich denke es macht schon einen großen Unterschied, wenn ich ein Design benutze, welches sehr aufgeräumt und ansehnlich wirkt im Gegensatz zu einer Homepage, bei der nur Wert auf den Inhalt gelegt wurde.



    Sehe ich genauso. Das Design hat natürlich zumindest langfristig nur eine sehr geringe Wirkung, aber wenn man auf eine Seite kommt, wo alles nur total hässlich untereinandergeklatscht ist, würde man die Seite vermutlich sofort verlassen. Das Design darf halt nur nicht zu übertrieben sein, weil es sonst mehr nervt, aber dass das Design unwichtig ist, kann man sicherlich nicht sagen.

  • könnt ihr bitte aufhören hamburger zu posten? :x


    Klares schlichtes Design ist wichtig.. mehr nicht, weniger auchnicht.. :D



    Ok, also zurück zum Thema.
    Hab das mit dem Footer jetzt wie folgt gelöst, bei mir funktioniert es, ist nur die Frage, aber der Code in Ordnung ist, oder ob ihr mir etwas anderes empfehlen würdet.


    HTML
    <div id="fussbereich">
    <p>Test</p>
    </div>


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!