Opacity wirkt weiter als erwünscht

  • Moin, moin
    und danke für die Aufnahme ins Forum!
    Kurz die Basics:



    Und hier die Frage: Wieso hat der Inhalt von "wrapper" die für "opacity" festgelegte opacity?
    Auch eine Aufhebung mit:

    CSS
    #wrapper{
    .
    .
    .
    opacity: 1.0;
    }


    bringt keine Änderung. ?(
    Im 3D Modell ist deutlich zu sehen, dass die opacity (wie gewünscht) auf dem <div = id="opacity"> wirkt, also das background-image abschwächt und die background-color von <body> durchscheinen lässt.
    Mit Einbindung von <div id="wrapper" & <?php include ($app->getApp()); ?> 'schlägt' opacity aber auf alle darüber liegenden Ebenen durch, was eigentlich nicht sein dürfte.


    Wo ist der Denkfehler?

  • Danke für den Hinweis. Da hatte ich wohl was überlesen...


    Da im fertigen Projekt zu jedem dynamischen Inhalt ein anderes Hintergrundbild auf contentabhängiger background-color im "body" erscheinen soll und die Elemente im "wrapper" das Hintergrundbild überlagern müssen: muss ich da jetzt jedes Hintergrundbild mit einem Alphakanal versehen?
    Gibt es da Lösungsansätze? Alles was ich bisher gefunden habe, betrifft einfarbige Hintergründe, welche für mich irrelevant sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!