Warum immer Webspace?

  • Guten Tag zusammen,


    nach langer langer Zeit bin ich nun auch mal wieder hier.

    Ich möchte zu einigen Dingen mal meinen Senf dazugegebn.


    Die ganze Zeit ist immer die Rede von einer Webspace (das diese sehr viele Einschränkungen haben usw.) wird nicht benannt.

    Auch ist FTP nicht mehr zeitgerecht und es sollte am besten SFTP genutzt werden. Mit einem eigenen Server hat man viele Vorteile und unbegrenzte Möglichkeiten.

    Dazu zählen Geschwindigkeit, SSL Zertifikate (Lets Encrypt) usw. Natürlich muss der Server auch gepflegt werden, bei richtiger Vorbereitung ist aber der Pflegeaufwand minimal.

    Leider wird nur auf Crontab eingegangen und dass wars dann eigentlich auch schon. Es wird auch nicht auf SMTP eingegangen, obwohl heute Mails sehr wichtig sind. Darunter zählen auch (SPF, DMARC, SMTP Banner usw.)


    Auch möchte ich noch eine Seite empfehlen: https://mxtoolbox.com/ für Checks von SMTP, Blacklist, mx usw. schaut es euch einfach an.


    Schade dass an html-seminar.de und anderen Seiten keine weiteren Zusammenarbeiten, dann wäre der Inhalt sehr umfangreicher.