Grafik Fragen, Zentrieren

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eien Grafik auf meiner Webseite hochladen. Ich habe dazu folgende Fragen:


    Ist es üblich, dass man bei Grafiksachen SVG-Dateien hochlädt?


    Wen ich kann meine Grafik auf meiner Webseite zentrieren?


    Sorry für die Anfänger Fragen,


    beste Grüße

  • Hallo


    Zitat

    Ist es üblich, dass man bei Grafiksachen SVG-Dateien hochlädt?


    Das läßt sich so nicht beantworten. Man schaut welches Grafikformat für das Bild am geeignetsten ist und lädt die Grafik dann hoch.


    Welches Grafikformat wann am geeignetesten ist läßt sich leider auch nicht einfach sagen. Man muss halt alle kennen, dann kann man entscheiden.


    Für Fotos ist das in der Regel jpg, für Logos, technische Zeichnungen, Landkarten mit Grenzen häufig svg, für einfache, bewegte Grafiken häufig gif, für Bilder mit transparenten Teilen häufig png.


    Diese Angaben sind aber nicht absolut zu verstehen. So können auch svg transparente Teile enthalten.


    In jedem Fall sollten Grafiken so skaliert und / oder zugeschnitten werden, dass sie nur so groß sind, wie sie maximal auf der Webseite angezeigt werden.


    Falls Grafiken größer zur Verfügung gestellt werden sollen, werden sie mit einem entsprechenden Hinweis verlinkt, dass die Ladezeit etwas länger sein kann.


    Zitat

    meine Grafik auf meiner Webseite zentrieren?


    Die Grafik wird zum Block-Element (display: block;) gemacht und bekommt dann links und rechts einen Außenabstand (margin) mit dem Wert auto (margin-left: auto; margin-right: auto;)


    Gruss


    MrMurphy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!