allgemeine fragen zu Javascript

  • da hatte ich auch schon nach gesucht.

    aber ich gverstehe das so das man für diese kleine function noch ein extra script einbinden muss .

    das hier


    // @require https://raw.githubusercontent.…r/jquery.keyframes.min.js


    dann den code etwas anders aufschreiben und das solls gewesen sein


    bei fiddel passiert gar nix und als userscript läst sich das andere script wieder nicht einbinden,immer der gleiche mist mit greasmonkey.


    Nur frage ich mich warum das bei fiddel nicht geht.


    hat fiddel sowas wie nee fehlerkonsole? weil wenn ich da ein fehler reinhaue dann läuft einfach nix mehr und ich muss immer ewig suchen bis ich den fehler gefunden habe

  • jo wuste ich gar nicht das das auch bei fiddel geht ich dachte das fiddel die fehler irgendwie selber ausgibt oder was weiss ich .

    aber mit fehlerkonsole hab ich es geschafft


    http://jsfiddle.net/basti1012/sLmraL69/19/ fals es mal einer brauch.

    irgendwie wird die schlange zum schluss langsamer ,oder ist das eine optische täuschung?

    muss mal kucken ob ich es jetzt noch ins greasmonkey und teampmonkey reinbekomme.


    EDIT: natürlich wird die schlange langsamer ,kriegt ja mehr zeit für ne kürzere strecke.man bin ich blöd,auf sowas komme ich nicht mehr um diese zeit.ich sollte erst denken dann reden

      • jetzt habe ich ein problem was ich noch nie hatte,zumindest schon tausend mal hatte aber immer weg ging ,aber jetzt nicht und das schecke ich nicht.liegt das daran weil fremde scripte eingebunden sind??


        ich habe das hier

        Code
        1. $.keyframe.define([{
        2. name:'spin',
        3. '25%':{
        4. 'top':'0px',
        5. 'background-color':'red',
        6. 'left':'0px'
        7. },

        und möchte die 25 durch ein variable ersetzen und habe das ausprobiert


        Code
        1. "'+x+'%":{
        2. '"+x+"%':{
        3. x+'%':{
        4. x+"%":{
        5. x:{
        6. '+x+':{
        7. "+x+":{

        ich glaube habe alle varianten durch mir fält nix mehr ein .


        konsole sagt immer

        missing : after property id


        das hatte ich immer hin bekommen nur jetzt bei diesen keyframes script was ich eben gepostet habe geht das mit der variabeln da nicht.voll komisch.


        läuft in greasmonkey vieleicht liegt es daran,aber glaube ich ehr nicht

    http://jsfiddle.net/basti1012/sLmraL69/22/


    ZEILE 88 soll die variable rein ( bei 25% )aber geht nicht warum auch immer ,denke mal habe alle möglichkeiten ausprobiert,oder gibt es noch andere

  • Code
    var testobj = {};
    testobj.item1 = 1;
    var nr = 2;
    testobj.'item' + nr = 2; // diese funktioniert nicht
    var nr = 3;
    testobj['item' + nr] = 3;

    wie müsste das den aussehen wenn ich eine variable habe ( var test="HALLO" ) und die hier rein soll.

    'hierrein%':{


    glaube dann verstehe ich es besser

  • oh man besten dank.

    ich sehe schon ,dieses javascript,das alles zu lernen was es da alles gibt ,wird wohl ewig dauern.

    Wie lange machst du das schon?

    Wie lange hast du gebraucht um das alles zu wissen was du jetzt weisst?

    machst du das beruflich?

    ich dachte schon das ich viel weiss,aber ich sehe ja jeden tag gibt es neue probleme die ich noch nicht kenne?

  • Ja, man lernt nie aus. Ich habe zwar früher beruflich Software entwickelt, aber nicht für das Web und kein Javascript. Javascript immer nur hobbymäßig. Beschäftige mich vielleicht jetzt fünf bis zehn Jahre damit, aber immer nur nebenbei. Wenn man es intensiv macht, kann man sich sicher das Wissen viel schneller erarbeiten.

  • zb

    Code
    $('a').click(function (s) {

    das $ ist doch nee abkürzung für document.getElement ,habe ich das richtig verstanden?

    und was heist das ?

    Code
    $.$$('script', context).find(function (s) {

    heist das das documen.getElement 3 mal davor gehöhrt oder was heist das ?

  • Guten morgen zusammen.Ich sehe gerade die letzte Frage hat auch was mit Jquery zu tun,schön.

    Da setze ich doch noch ein drauf.

    Ich möchte mitten im Script Css Datein hinzufügen,und zwar nicht für jede eigenschaft,

    $('#id').css('background","#000000");

    Kann man nicht einfach die ganze Css da rein machen,so wie man sie überall vorfindet.

    Also ein Satz schreiben,vorhandene Css Kopieren und einfügen?

    So muss man mühevoll jeden Style hinzufügen.

    Geht das nicht einfacher?

  • Am einfachsten ist es, wenn Du es nicht mit jQuery machst, sondern einfach im HTML einfügst:

    Code
    <style>
        /* hier dein gesamtes CSS */
    </style>

    Mit jQuery gibt es aber auch Mittel und Wege, wenn das dein Frage noch nicht beantwortet, dann melde dich wieder.

  • derneue2017, jetzt nicht verwirren lassen,das zählt nur für userscripte,obwohl es so auch gehen könnte.

    kann man diesen code über jquery ansprechen

    ich meine so in der art

    Code
    $("spin").css("@keyframes spin","0%, background-color: red;top: 0px;left: 10px;","25% {background-color: gold; top: 0px;left: 400px;  }");

    weil ich die browsergrösse erst abfragen will und dann sollen die daten da rein,nur weiss ich n9icht wie ich das ansprechen soll,

    da hatte ich ja probleme mit.man muss umständlich noch andere scripte mit einbinden,und man muss auch andere sachen beareiten. knn man hier an post 140 lesen.


    es gibt aber auch nee leichtere möglichkeit die das alles ersetzt ,bzw nicht nötig macht.

    https://jsfiddle.net/basti1012/8pumyr67/1/

  • ich glaube ich verblöde langsam.

    bekomme den button nicht unten mittig gesetzt.

    wenn center oder align center mache ist es zwar mittig,aber die schrieft geht dann über mittig hinweg,also ich meine es ist nicht mittig wie es sein soll,weil normaler weisse ist ja die mitte vom button dann mittig angesetzt ,aber das macht er nicht..das habe ich immer hinbekommen ,aber auf einmal will der mich veräppeln.

    http://jsfiddle.net/basti1012/rkm673tu/9/


    EDIT: der button soll auch mittig bleiben wenn der bildschirm wächst also fest positionieren ist da nicht der hit

  • ja genau so soll es sein.so kann der button auch mal länger beschriftet sein und er behält die mitte. ich wollte das schon mit offsetWidth die grösse des buttons auslesen und dann halt ausrechnen wo die mitte ist,was etwas umständlich gewesen währe. das mit flex werde ich mir jetzt erstmal durchlesen,das kann man doch bestimmt auf alles anwenden wie div, button ,oder text ?dann könnte man sich bestimmt auch viele positions angaben sparen.

    danke erstmal gehe jetzt lesen

  • Ja, Flexlayout kann man im wesentlichen auf alle Elemente anwenden. Und absolute Positionierung sollte man so wenig wie möglich verwenden, z. B. dann, wenn ausdrücklich gewünscht ist, dass sich Elemente überlappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!