allgemeine fragen zu Javascript

  • das scheint mir aber komplizierter zu sein als ich dachte.weil wenn ich jetzt in der alert box noch text oder bild rein packe ,wird alles unten mittig ausgerichtet.muss man jetzt für jeden teil was man da reinmacht den flex neu verteilen oder wie macht man das am geschicktestens.weil ein text jetzt mit positsion zu versehen geht ja auch nicht mehr,zumindest hat er jetzt keine wirkung,es tut sich nix

  • Die Frage habe ich schon erwartet, weil eine leere Box ja keinen Sinn macht. Für die Ausrichtung gibt es einige Standardschemata, die Du unter dem Link bei CSS-Tricks nachlesen kannst (justify-content). Kannst du deine Vorstellungen damit verwirklichen, ist es relativ einfach. Wenn nicht, wird es etwas komplizierter. Hier bei stackoverflow werden erweiterte Möglichkeiten sehr gut beschrieben:

    https://stackoverflow.com/ques…perties/33856609#33856609

    Ich habe mal den Fall realisiert, dass der übrige Inhalt mittig angeordnet werden soll:

    http://jsfiddle.net/Sempervivum/rkm673tu/14/

    Soll er dagegen am oberen Rand ausgerichtet sein, brauchst Du nur justify-content:space-between zu verwenden.

  • das ist doch schwerer als ich dachte.

    zb das hier http://jsfiddle.net/basti1012/rkm673tu/16/

    ist nur ein beispiel,der inhalt soll mal anders werden.

    Der tropfen soll hinter den blauen kopf bereich weg kommen.

    vor den hellblauenball runterfallen.

    und hinter den roten text wieder verschwinden.

    wenn man es sieht weis man was ich meine.

    sowas läst sich doch ohne position und z-index angaben doch gar nicht realisieren,oder doch.

    selbst nur das er aus den blauen kpf raus kommt ohne das er über den alert nicht hinweg schaut ist mir ein rätsel,aber dann alles ohne z-index und poositsionen wüsste nicht wie. finde aber auch nix als beispiel was das so ungefähr macht

  • Ja, ich schrieb ja schon, wenn sich Elemente überdecken sollen, geht es nicht ohne absolute Positionierung. Flexlayout ist dafür gemacht, Elemente anzuordnen, die sich im normalen Fluss befinden. Auch wenn man z-index verwenden will, müssen die Elemente positioniert sein.

  • Ich war mir nicht sicher, ob das Flexlayout mit relativer/absoluter Positionierung und z-index zusammen funktioniert, aber ein Versuch zeigt, dass es das problemlos tut:

    Ich habe dies auf einer Testseite entwickelt, damit mir die Features meines Editors zur Verfügung stehen (Validierung etc.).

  • das sieht doch schon mal super aus danke.

    mal nee frage

    Code
    background-position: center center;

    heist doch center zwischen oben und unten ,,und center zwischen links und rechts oder??

    hatte das schon mal öfters versucht ,hat aber nie wirkung gezeigt,da muss man wohl noch was anderes beachten damit das geht oder wie?.


    der tropfen der jett runter fält kommt ja von oben und geht unten wieder raus.gibt es ein befehl der den tropfen abschneidet.also ich meine wie beimtv kucken,wenn da ein tropfen kommt kommt er ja aus den nix und kommt nicht von der decke.das meine ich unten auch,das er hinter den roten verschwindet und dann weg ist und nicht unter den roten wieder raus kommt.man könnte ober und unterhalbdes alerts ja noch ein div bauen wo der tropfen hinter verschwindet.aber wie ich dich kenne kennst du da bestimmt nee andere lösung.


    habe mir gedacht vieleicht was mit background zu machen,aber das geht glaube ich nur mit bildern wie ich das vor habe nicht mit ein div oder sehe ich das falsch.

    Der tropfen istzwar jetzt ein img,aber in den grünen bereich was ein div ist soll ja mal was animiert werden,also denke ich das background wohl rausfält?

    oh man hoffe man versteht mich wie ich das meine

  • Zitat

    heist doch center zwischen oben und unten ,,und center zwischen links und rechts oder??

    hatte das schon mal öfters versucht ,hat aber nie wirkung gezeigt,da muss man wohl noch was anderes beachten damit das geht oder wie?.

    Genau. Keine Ahnung, warum es bei dir nicht funktioniert hat. Am besten postest Du ein Beispiel, damit man es sich ansehen kann.

    Zitat

    das er hinter den roten verschwindet und dann weg ist und nicht unter den roten wieder raus kommt.man könnte ober und unterhalbdes alerts ja noch ein div bauen wo der tropfen hinter verschwindet.aber wie ich dich kenne kennst du da bestimmt nee andere lösung.

    Ich denke, ein zusätzliches div ist schon der richtige Ansatz. Etwas anderes fällt mir auch nicht ein.

  • das mit den zusätzlichen divs wird wohl auch nicht so klappen weil es ein alert ist der ja angezeigt werden soll. wenn ich da jetzt noch riesen alerts drauf und runter packe sieht ja dähmlich aus.auserdem ist unten der button im weg .



    habe nee idee aber weis nicht ob sowas geht . wie man hier sieht kommt die schrieft aus den nix und verschwindet im nix,so wie das mein image machen soll oder halt ein div.

    https://jsfiddle.net/basti1012/6xmkgs4g/


    hatte schon ein unsichtbaren strich über den alert gebaut ,aber auser text kriege ich nix auf der line animiert.


    jetzt die frage,geht das überhaupt,ein div auf der path line zu animieren so das er im nix verschwindet

  • Zitat

    das er hinter den roten verschwindet und dann weg ist und nicht unter den roten wieder raus kommt.man könnte ober und unterhalbdes alerts ja noch ein div bauen wo der tropfen hinter verschwindet.

    Kein Problem, ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden:

  • ja fast richtig. der tropfen ist ja noch ober haalb und unterhalb des alerts zu sehen.

    wenn man den alert jetzt auf einer x beliebigen hp anzeigen will,kommt der tropfen ja von oben geht durch den alert durch und unten wieder raus.


    ich hoffe du verstehst was ich meine

  • so wie jetzt ist ist schon gut nur man sieht den tropfen ja noch ober und unterhalb des alerts,der soll i alert ja tropfen aber wenn er unten ankommt soll er verschwinden und nicht unten aus den alert rausfallen.. wenn ich jetzt eine shwarze seite hätte sehe das ja doof aus wie man sieht das der tropfen in alert reinfält,der tropfen soll ja nur im alert sichtbar sein nicht top oder bottom vom alert.


    scheisse schwer zu erklären

  • ha.so simpel. ich dachte immer dasoverflow für die scrollbalken da sind. mit overflow hätte ich nie gedacht ,habe viele sachen gelesen und versucht zu ergoogeln ( wuste nicht wie ich das googeln sollte )aber nix dergleichen gefunden.


    und jetzt 2 wörter und das ergebniss passt.

    oh man wenn ich dich nicht hätte währe ich schon ganz dumm.

    danke dir das du mich vorm verblöden schützt

  • weiss einer warum das nicht geht bei fiile.net


    also wenn ich irgendwas mit onklick"hallo()" oder so was machen ,wird die fuction nicht geöffnet.

    die console sagt dann das hallo nicht definiert ist..


    woran liegt das?

    onsubmit="hallo()" oncklick="hallo()" onchange="hallo()" und so weiter geht alles nicht ... selbst onload in body breich geht nicht immer

  • Ja, damit bin ich auch schon konfroniert worden. Der Grund ist, dass Javascript die Funktion im globalen Skope sucht, wenn sie in dieser Form inline notiert wird. Bei jsfiddle ist sie jedoch in einer Funktion gekapselt, z. B. im onload-Event, je nach Einstellung, so dass sie im globalen Scope nicht sichtbar ist. Abhilfe, indem der Listener nicht inline sondern mit addEventListener() oder äquivalent bei jQuery registriert wird.

  • Mahlzeit.

    Ich wollte mir von einer HP mal die Scrollbalken aus den Quelltext raussuchen damit ich verstehe wie es geht und so .

    Jetzt habe ich eine Seite gefunden wo ich nicht durchblicke.

    Wenn man im Quelltext kuckt ist da einiges wenniger drinne wie man normal sehen kann auf der Seite.

    Ich verstehe nicht wo der Inhalt ist der in den div Containern ist.

    Es ist kein iframe und auch nix auskomentiert,und in den eingebundenen Scripten konnte ich auch kein Hinweiss auf den Inhalt finden.


    Vieleicht wisst ihr ja wie der Text in den Divs reinkommt.

    Interesiert mich mal,weil habe das so noch nicht gesehen .

    Und dann will ich mal kucken ob ich bei den Scrollbalken durchblicke.

    Wollte das mal selber rausfinden solange ihr nix gepostet habt.

    Hier die Seite.

    http://malte-wessel.github.io/react-custom-scrollbars/

  • jo danke,klappt jetzt besser mit fiddel ,man kann ja auch

    no-wrap in <bod> einstellen und damit funktioniert das auch ganz gut..


    mal ne andere frage . wie spricht man mit jquery ein name an?


    $('[name="ww"]').html('<p>hallo</p>'); ist das richtig? weil dasklappt zumindest.


    was mache ich den wenn ich 2 mal oder mehrmal den gleichen namen habe??

    weil so geht das nicht .

    $('[name="ww"]')[1].html('<p>hallo</p>');

    $('[name="ww"][1]').html('<p>hallo</p>');

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!