allgemeine fragen zu Javascript

  • Code
    $('[name="ww"]').html('<p>hallo</p>');

    Ja, das ist richtig.

    Zitat

    was mache ich den wenn ich 2 mal oder mehrmal den gleichen namen habe??

    In diesem Fall genau so. jQuery legt automatisch eine Schleife an und führt die Aktion, in diesem Fall das HTML setzen, für alle Element durch, auf die der Selektor passt. Beachte jedoch, dass das nur bei Radiobuttons sinnvoll ist oder wenn man ein Array von Formularelementen anlegt. Sonst kann man die Elemente nicht unterscheiden, analog zu mehrfachen IDs.

    Edit: Oder möchtest Du ein einzelnes Element aus dem Set ansprechen? Dann geht es mit eq():

    Code
    $('[name="ww"]')eq(1).html('<p>hallo</p>');
  • ich meine wenn ich im userscript auf pennergame.de ein bestimmtes element ansprechen will was name="X" hat . es gibtssseitenda kommt der name x 2 mal oder öffters vor ,und dann den 2ten ansprechen.


    mal ne andere sache.

    habe ein einfachen iframe erstellt was auch geht. aber seiten wie goggel öffnen sich im iframe nicht.

    Die seiten haben bestimmt nee sperre die das verhindert oder nicht?

    gibt es nee möglich keit googel trotzdem im iframe angezeigt zu bekommen?


    http://jsfiddle.net/basti1012/EgurZ/44/

  • Ja, das geht auch, aber das Ergebnis ist unterschiedlich:

    eq() liefert ein jQuery-Objekt, das man mit jQuery bearbeiten kann, z. B.

    Code
    $('[name="ww"]')eq(1).html('<p>hallo</p>');

    Die beiden aus deinem letzten Posting liefern jeweils ein DOM-Element, das Du mit einfachem Javascript bearbeiten kannst, z. B.:

    Code
    $('#elternid')[0].style.backgroundColor = "red";
  • Ich möchte mich da auch mal gerade einhacken.

    Zwischen Javascript und Jquery soll so gesehen ein grosser Zeit unterschied sein.

    Macht das viel aus?

    Zb auf grossen Seiten oder so,ist der Zeit unterschied zu merken?

  • so ein Mist k=document.body.scrollTop; ergibt immer 0px,egal wie weit ich Scrolle,das kann doch nicht sein.Ich will die aktuelle gescrollte position haben.Von Body bereich und nicht irgendein div Container.Überall steht das der Code richtig ist aber zeigt immer nur 0 an

  • ich sage mal ganz frech das liegt am browser.


    ich fummel gerade auch daran rum.


    nimmdas

    das sollte in jeden browser laufen.

    es gibt auch nen kürzeren von jquery,aber da kenne ich mich noch nicht so aus



    EDIT a=$(window).scrollTop(); das geht bei jquery

  • ich brauche mal ne idee.

    soweit bin ich schon.

    https://jsfiddle.net/basti1012/bxut0xxq/21/


    jetzt muss ich den scrollbalken nur noch bewegt kriegen wenn ich mit der maus den roten kasten nach untenschiebe..also wie bei richtigen scrollbalken..bewege ich den divmuss sich das fenster scrollen..wie mache ich das an besten..

    habe schon mehrere andere scripte gesehen,aber die machend das alle so umständlich.das muss doch auch einfacher gehen..

    bei den script geht es erstmal um die function. die optik kommt wenn alles klappt.


    EDIT der div bewegt sich jetzt ,aber irgendwie voll komisch ,einkmal scrollt er runter aber danach nichtmehr,und noch andere mucken...am besten selber mal testen die fehler kann man nicht erklären, weiss auch nicht wie die fehler zustanden kommen weil jese funktion für sich eigentlich gehht

    dann ist es noch witzig,der div geht nur unter ,nicht wieder hoch,obwohl er das müsste.irgendwie ein selsames verhalten.


    also.

    div mit maus verschieben spinnt noch.scrollen mit mausrad funktioniert jetzt,aber mit maus den div nach oben unten verschieben spinnt rum

  • kann mir mal einer sagen wie man diese schrieft einbindet

    http://allfont.de/download/elektra/


    habe es so versucht

    Code
    @import url(http://allfont.de/allfont.css?fonts=elektra);
    body{
     
            font-family: 'Elektra', arial;
            font-size: 48px;
            text-shadow: 4px 4px 4px #aaa;
      
    }

    oder so

    aber es ändert sich nix.

    https://jsfiddle.net/basti1012/pfopztwj/1/


    warum???????? es geht doch sonst auch immer


    EDIT kriegekomischerweise von der seite gar nix eingebunden. bei font.googel klappt es. aber die haben diese schrift nicht

  • Habe mal wieder eine jquery frage.


    normaler weisse mache ich es so.

    Code
    document.getElementsByClassName("lauf1")[0].innerHTML+="<span style='color:  "+aa+";'>"+text.substring(i,i+1)+"</span>";

    durch das + hinter HTML wird der vorherige text nicht überschrieben..


    wie macht man es mit jquery?

    weil das

    Code
    $(".lauf1").html("<span style='color:  "+aa+";'>"+text.substring(i,i+1)+"</span>")

    überschreibt alles und ich bekomme nur noch den letzten buchstaben angezzeigt.. und einfach ein + hinmachen geht ja nicht mehr

  • basti1012 das Problem hatte ich auch schon mal.

    Habe auch keine Lösung gefunden,wusste auch nicht wie und nach welchen such Wort ich da googeln musste.

    Also habe ich es gelassen und wie immer mit normalen Javascript gemacht.

    Mal schaun ob da einer rat weiss?:saint:

  • hat das mal einer versucht?

    Sind die schriften auf der seite im arsch ?

    oder bin ich zu blöd die einzubinden?

  • Auf der Website sind doch eigentlich die Möglichkeiten aufgelistet, die Schrift einzubinden. Wenn das nicht funktioniert, kann dir hier wahrscheinlich auch kaum einer weiterhelfen, außer du machst es falsch.


    Schon die Variante über's HTML ausprobiert (link-Tag)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!