Rechenfehler

  • Hallo Zusammen,


    ich habe von einem ganz netten HTML-Seminar-Mitglied Hilfe zu einem Script bekommen, welches

    Gewicht in Euro berechnen soll. Alles tadellos super. Doch ist mir nun aufgefallen, daß nur ganze

    Zahlen, also ohne Nachkommastellen, berechnet werden. Gebe ich eine Zahl mit Kommastellen ein

    so kommt lediglich der Ausdruck "NaN €"



    Das Script sieht wie folgt aus:


  • Zum Rechenfehler: Das liegt daran, dass Javascript den Punkt als Dezimalzeichen erwartet, nicht das Komma. Das kann man jedoch leicht beheben, indem man ein Komma durch einen Punkt ersetzt:

    Code
    function berechnen() {
                var valgewicht = gewicht.value.replace(",", ".");
                var idxmaterial = material.selectedIndex;
                var preis = material.options[idxmaterial].value.replace(",", ".");
                if (valgewicht != "" && idxmaterial != 0) {
                    ergebnis.innerHTML = valgewicht * preis + ' €';
                } else {
                    ergebnis.innerHTML = "";
                }
            }

    Und die Größe der Felder kannst Du durch CSS verändern, z. B.:

    Code
    <style>
            #gewicht {
                width: 100px;
            }
        </style>
    Zitat
    Wenn ich dieses Script auf meiner künftigen Homepage (es geht um Stoffe und Kleider Ankauf) 2 mal untereinander eingebe, dann habe ich ja 2 mal die Möglichkeit, mir das Gewicht und Ergebnis anzeigen zu lassen. Siehe Bild. Gibt es eine Möglichkeit, die jeweiligen Ergebnise addieren zu lassen?

    Das lässt sich auf jeden Fall machen. Ich fürchte nur, dass dieses Skript nur mit einem Satz von Ein- und Ausgaben funktionieren wird. Wird es denn definitiv bei zwei Sätzen bleiben oder können es noch mehr werden?

  • Lieber Sempervivum,


    ein ganz dickes Dankeschön für deine Hilfe. Ich stolpere doch jedesmal über die Punkt,-Komma Eingabe.


    Es könnten bis zu vier Eingaben werden, muss noch eine Eingabemöglichkeit für Mischgewebe machen und

    eine für Satin, also 4 insgesamt.


    Liebe Grüße


    Andrea

  • teilweise ja, teilweise nein. Bei Mischgewebe würde ich eine handvoll Angaben ind ie Auswahllsite vorgeben, bspw. 40% oder 60% usw.


    Ach Sempervivum, darf ich dich noch um einen Hinweis bitten? Wie kann man erreichen, daß nur 2 Nachkommastellen angezeigt wierden?

  • Dann probiere dieses:

    Die Anzahl der Nachkommastellen kann man mir toFixed() festlegen.

  • Vielen Dank, das ist echt super. Habe das Script eben eingebaut, die ersten beiden Operationen gehen, die beiden anderen zeigen leider kein Ergebnis. Allerding kommt dieses "NaN €" nicht mehr.

  • Heißt das, es funktioniert jetzt so weit?

    Dann die Berechnung der Summe:

  • Hallo Sempervivum,


    ja, soweit bin ich glücklich, herzlichen Dank für Deine Hilfe. Es werden mir 2 Auswahllisten angezeigt, ist soweit in Ordnung.

    Bastle gerade noch am Endergebnis rum, da mir hier dieses verrückte "NaN €" angezeigt wird

  • Lieber Sempervivum.....hab noch eine klitzekleine Bitte :S


    Wenn ich beim Endergebnis "Wir zahlen Ihnen" davor setzen möchte, würdest du mir die Stelle verraten bitte??


    Danke Vorab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!