Java Script in externe Datei auslagern

  • Hallo Leute,


    bin gerade dabei meine ersten Schritte in Sachen HTML, CSS und Java Script zu machen. Habe mir mit Hilfe einiger frei zugänglichen Templates meine Website zusammen gebaut.


    Verzweifel aber gerade dabei einen „back to top“ Button vernünfit einzubauen. Da ich mehere Seiten habe und den HTML Code nicht aufblähen möchte, würde ich den CSS und das Java Script gerne auslagern und als separate Datei einbinden. Die CSS Datei habe ich so bereits eingebunden.


    Nur das Java Script funktioniert nicht.


    Aktuell sieht meine HTML Datei so aus:


  • las doch so ,geht doch prima.


    aber so sollte es doch gehen oder nicht.

    mein html ist noch nicht so pralle

    Code
    1. <script type="text/javascript" src="dateiname.js"></script>
  • Das habe ich schon probiert. Das funktioniert leider nicht. Denke das entweder dann das Script in der externene Datei etwas abgeändert werden muss, oder

    evtl. mit dieser Zeile hier zu tun:

    Code
    1. <!-- BackToTop Button -->
    2. 33. <a href="javascript:void(0);" id="scroll" title="Scroll to Top" style="display: none;">Top<span></span></a>



    Wäre schön wenn sich das jemand einmal ansehen könnte.

  • ich verstehe nur bahnhof,also wenn ich es mit fiddel mache geht es https://jsfiddle.net/basti1012/sh5xeLh5/1/


    habe dein script eingebunden über <script></script> und zwischen <head></head> gepackt und d geht alles..kopier die den code da mal so raus.wenn es dann nicht geht weiss ich es auch nicht woran es liegt. ich stehe bei html noch auf ner 4-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von basti1012 ()

  • basti1012 : Danke für deine Bemühungen.


    Wenn ich den Code so in meine HTML einbaue, funktioniert es auf meiner "Beispiel" Website. Im Original, wo noch ein paar mehr Scripte sind, wird mir der blaue Scroll back to top button zwar auch angezeigt, jedoch´ohne Funktion?!