Timestamp vor XY Stunden/Tagen/Minuten

  • Hi,

    habe mal eine kleine Frage: Bin dabei ein Aktivitätenprotokoll zu führen und bisher funktioniert auch alles, so wie es soll. Aber nun möchte ich das Datum (in der Datenbank als timestamp angegeben) als verstrichene Zeit angeben. Zum Beispiel "User-XY hat Aktion XY durchgeführt, vor X Tagen".


    Mein Code sieht bisher so aus:


    Mir ist bis hierhin bewusst, dass dort bisher nur der Timestamp steht, also die Zahlenfolge, aber wie kann ich nun angeben, dass dort steht vor X Stunden/Tagen/Minuten/Sekunden?


    Bin was PHP angeht noch relativ unerfahren. Habe auch schon gegoogelt, aber irgendwie nie das richtige gefunden. :|

  • Zuerst, und ohne dir auf die Füsse treten zu wollen: Wie bist darauf gekommen, noch die mysql_*-Syntax zu nehmen? Das geht doch garnicht mehr:

    Zitat

    Diese Erweiterung ist seit PHP 5.5.0 als veraltet markiert und wurde in PHP 7.0.0 entfernt werden. Verwenden Sie stattdessen die Erweiterungen MySQLi oder PDO_MySQL.

    Wobei ich für PDO plädiere :)


    Ansonsten helfen timestamp und time und diff als Suchwörter schon weiter, zum Beispiel:

    https://www.w3resource.com/mys…imestampdiff-function.php