Tabelleninhalte löschen

  • Hallo an Alle,


    brauche wiedermal Eure Unterstützung, weil ich mit einer Aufgabe nicht weiter komme.


    Ich habe ein Gewichtsrechner, hier kann man das Gewicht eingeben und in einer Auswahlliste

    wird das Material ausgewählt. Beispielsweise wird 40 Gramm bei Gewicht eingegeben und

    in der Auswahlliste wird Seide ausgewählt. Dem Material ist ein Multiplikator mitgegeben, so

    daß 40g * 0,33€ gerechnet und angezeigt wird.


    Diesen Rechner habe ich 3 Mal, sodaß ich 3 verschiedene Gewichte und Stoffe ausrechnen

    und als Gesamtbetrag anzeigen lassen kann.


    Nun fehlt mir aber noch ein "Löschen-Button", welcher die Feldinhalte bei Gewicht und die Auswahlliste

    auf "Bitte auswählen" zurücksetzt und auch ein "Alles-Löschen" welcher Feldinhalte aus allen 3 Rechner

    gleichzeitig löscht und auch den Gesmatbetrag, siehe Bild


    Hiermit bin ich ein Stück voran gekommen, jedoch funktioniert es nicht so richtig, die

    Tabellenfelder werden leider nicht geleert.

    Code
    echo "<td><input type="button" name="delete" value="Löschen" onClick="self.location.href='delete.php?id=$id'"></td>";


    Vielelicht hat jemand eine bessere Idee als die meinige, freue mich auf Euren Hinweis.


    Viele Grüße an Alle



    Andrea

  • Hallo Basti,


    supiiiiii...glaube das ist genau was ich suchte.


    Habe aber noch eine Mini-Bitte..... :)


    Ich wollte noch gerne einen Reste Button haben, der alles zurücksetzt.

    Dort wo steht "Wir zahlen Ihnen ...." soll ein Reset-Button sein der alles

    zurück setzt, also alle 3 Felder mit Gewicht und alle Auswahllisten und den Gesamtbetrag


    Kannst du mir da auch helfen bitte?



    Liebe Gruße und ein dickes Dankeschön


    Andrea

  • am besten warten wir auf Sempervivum , der hat dir bei den script schon mal bestens helfen können.

    wahrscheinlich fällt ihn auch ws besseres ein als mein reset button.


    meines wissen setzt der type "RESET" alles zurück was zwischen <form> (alles das hier....)</form> steht . ob textfeld oder selectfeld.

    hatte es gerade nochmal getestet. ich gehe mal von aus das dein ergebniss feldnicht zwischen <form> </form> steht,was dann auch mit den reset ncht geht.

    man müsste das textfeld dann nochmal extra ansprechen.


    ich kucke mal gerade ob ich das wieder finde hier im forum


    EDIT :das mit den reset geht bei den ergebniss feld so nicht meines wissens.


    so würdees gehen,

    Code
    <input type="reset" onclick="document.getElementById('ergebnis2').value='';" value="zurüclsetzten">

    Aber ich denke das Sempervivum nee bessere lösung hat ,weil das ist glaube ich nicht die optimalste lösung

  • habe gerade gesehen das du mehrere eingabe felder hast .

    dann könntest du auch ein button erstellen der die funktion aufruft


    Code
    function reseten(){
    document.getElementById("summe").innerHTML='';
    for (var a = 1; a <= 2; a++) {
     document.getElementById("gewicht"+a).value='';
     document.getElementById("material"+a).value='';
     document.getElementById("ergebnis"+a).innerHTML='';
    }   
            }

    der resetetdann alles . die 2 ist die anzahl deiner felder .glaube 4 wahren im letzen thema die anzahl

    aber wie gesagt das sind meine ideen .es gibtbestimmt bessere

  • Bastis Empfehlungen waren soweit alle richtig. Ich würde das Zurücksetzen der Formularelemente dem Reset überlassen und nur die, die damit nicht abgedeckt sind, ausprogrammieren. Also ein Resetbutton wie in Posting #5 und dann die Funktion:

    Code
            function reset() {
                for (var nr = 1; nr <= anzahl; nr++) {
                    document.getElementById("ergebnis" + nr).innerHTML = '';
                }
                document.getElementById("summe").innerHTML = '';
            }
            document.getElementById("resetbtn").addEventListener("click", reset);
  • Hallo ihr beiden,


    vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen. Leider lässt sich dies aber nicht so

    umsetzen.


    Habe mal den Code meines Gewicht-Rechners hier und wie ich es gemeistert habe die

    Reset Funktion einzubauen. Das Rotmarkierte ist die Reset-Funktion, von Zeile

    9- 16


  • du must den reset button noch die id geben


    id="resetbtn"


    also so


    Code
    <input type="reset" id="resetbtn" onclick="document.getElementById('ergebnis2').value='';" value="zurücksetzten">

    und die function in einscript tag backen so

    Code
    <script>
    function reset() {
     
                for (var nr = 1; nr <= anzahl; nr++) {
                    document.getElementById("ergebnis" + nr).innerHTML = '';
                }
                document.getElementById("summe").innerHTML = '';
            }
            document.getElementById("resetbtn").addEventListener("click", reset);
       </script>
  • Hier noch mal alles zuaammen mit den "WIR ZAHLE IHNEN" feld,was zurück gesetzt wird


    bei deinen obrigen code wir das "WIR ZAHLEN IHNEn FELD" nicht zurückgesetzt

  • Hallo Basti1012,


    ganz herzlichen Dank für deine Bemühung.


    Ich habe jetzt mal 2 Screenshot gemacht. Es funktioniert soweit alles super, nur einen kleinen Wermutstropfen gibt es noch.

    Da komme ich leider nicht weiter.


    Mein Gewichtsrechner besteht aus 3 einzelnen Rechner. Dies hat den Vorteil, daß man beispielsweise Baumwolle und Seide

    eingeben kann und man bekommt den Gesamtbetrag für beide Eingaben angezeigt. Hätte ich nur einen Rechner, müsste man

    2 Mal das Gewicht eingeben und zweimal das MAterial auswählen und zweimal den Betrag ausrechnen lassen und dann selbst

    zusammenaddieren


    Ich habe mir vorgestellt, daß ich hinter jeden Rechner ein Reset-Button mache ( also 3 Stück), welche die Gewichtsangaben und

    die Materialauswahl bei jedem einzelnen Gewichts-Rechner löscht und bei dem Text "Wir zahlen Ihnen" einen Reset-Button, welcher

    komplett alle Eingaben löscht.


    Im Moment ist es so, daß der "Zurücksetzen" Button das Endergebnis löscht und die Beträge hinter den einzelnen Rechnern. Aber das

    Gewicht und das Material bleibt bestehen, siehe Bilder.


    Jetzt vermute ich, daß man sowas gar nicht machen kann


    Wärst du bitte so nett und schaust dir das nochmals an?


    Liebe Grüße


    Andrea


    P.S. habe Weihnachtsplätzchen gebacken, magst welche haben?

  • Schau mal, ob dieses tut, was Du erwartest:

  • Hallo Sempervivum,


    freue mich von Dir wieder zu lesen. Du hast mir schon so viel geholfen. Ein ganz dickes Dankeschön!!


    Es ist alles so wie ich es mir vorstelle. Nur eine Kleinigkeit....der "Alles Löschen" Button funktioniert nicht.

    Die anderen Löschen-Button sind klasse, da werden die Felder und die Auswahlliste geleert

  • Ich hatte ein paar Mal den Code verbessert und meinen Post geändert. Möglicher Weise hast Du da eine fehlerhafte Version erwischt. Probiere es jetzt noch Mal. Ich habe den Code aus Post #12 noch Mal zurück in meine Testseite kopiert und dort funktioniert er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!