jcanvas Rectangle dynamisch erzeugen

  • ich erzeuge mit canvas rechtecke über eine Schleife


    for (var i=0;i<10;i++)

    {

    umbruch=(i>4)*1;

    basisArray[0][i]=links+( i*recBreite-umbruch*5*recBreite);

    basisArray[1][i]= yAnfang+umbruch*(recHoehe+10);


    ctx3.rect((basisArray[0][i]),basisArray[1][i],recBreite,recHoehe);

    ctx3.stroke();

    ctx3.fillStyle = 'green';

    ctx3.fillText(i,(10 + basisArray[0][i]),basisArray[1][i]+gFont+(recHoehe-gFont)/2);

    }

    Das Ergebnis sind 10 Rechtecke, dargestellt in zwei Zeilen und 5 Spalten mit den Zahlen von 0 bis 9


    geht das auch mit jcanvas?


    LG


    Jochen

  • Selbstverständlich:

  • Sehr schön. Verstanden. Danke.

    1 Frage


    Die Laufanweisung


    for (var x = xstart, y = ystart, nr = 0; nr < 10; nr++) {


    kenne ich in der Form nicht so . Was bezweckt sie mit


    var x = xstart, y = ystart,?

  • In einer for-Anweisung kann man für die Startaktionen mehrere Anweisungen, durch Komma getrennt, notieren. In diesem Fall werden die Variablen x, y und nr auf ihre Anfangswerte gesetzt. xstart ist der Anfangswert für die x-Position und ystart der für die y-Position.


    In deinem Code hast Du es etwas anders gemacht, indem Du nur eine Zählvariable i führst und die Position daraus berechnest. Das geht natürlich genau so gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!