jcanvas Rectangle dynamisch erzeugen

  • ich erzeuge mit canvas rechtecke über eine Schleife

    for (var i=0;i<10;i++)

    {

    umbruch=(i>4)*1;

    basisArray[0][i]=links+( i*recBreite-umbruch*5*recBreite);

    basisArray[1][i]= yAnfang+umbruch*(recHoehe+10);

    ctx3.rect((basisArray[0][i]),basisArray[1][i],recBreite,recHoehe);

    ctx3.stroke();

    ctx3.fillStyle = 'green';

    ctx3.fillText(i,(10 + basisArray[0][i]),basisArray[1][i]+gFont+(recHoehe-gFont)/2);

    }

    Das Ergebnis sind 10 Rechtecke, dargestellt in zwei Zeilen und 5 Spalten mit den Zahlen von 0 bis 9

    geht das auch mit jcanvas?

    LG

    Jochen

  • Selbstverständlich:

    Einmal editiert, zuletzt von Sempervivum (9. März 2018 um 00:22)

  • Sehr schön. Verstanden. Danke.

    1 Frage

    Die Laufanweisung

    for (var x = xstart, y = ystart, nr = 0; nr < 10; nr++) {

    kenne ich in der Form nicht so . Was bezweckt sie mit

    var x = xstart, y = ystart,?

  • In einer for-Anweisung kann man für die Startaktionen mehrere Anweisungen, durch Komma getrennt, notieren. In diesem Fall werden die Variablen x, y und nr auf ihre Anfangswerte gesetzt. xstart ist der Anfangswert für die x-Position und ystart der für die y-Position.

    In deinem Code hast Du es etwas anders gemacht, indem Du nur eine Zählvariable i führst und die Position daraus berechnest. Das geht natürlich genau so gut.

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