Text abstand

  • Hallo,


    kann mir einer verraten wie es zu diesem großen Zeilenabstand kommt, wenn ich text-align:justify nutze?


    HTML



    Code:

    CSS:

  • Hallo


    Durch text-align: justify wird der Text als Blocksatz dargestellt. Damit der Text links- und rechtsbündig dargestellt wird, werden zwischen die Worte entsprechend breite Leerzeichen eingefügt.


    Mit Worttrennungen kann dieses Problem etwas gemindert werden.


    Für Webseiten ist ein Blocksatz aber grundsätzlich nicht geeignet. Deshalb sollte auf Blocksatz verzichtet werden. Nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll. Für den Lesefluß am geeignetsten sind linksbündige Texte.


    Gruss


    MrMurphy

  • wenn ich deine Css in einer fiddle kopiere steht alles in einer Reihe https://codepen.io/basti1012/pen/oqoeOE

    und ohne grosse abstände.Hast du noch mehr Css und html?

    Vieleicht stören da noch andere Css einstellungen.


    Aber du hast da ein <q></q> stehen ??

    gibst das überhaupt ??


    Ansonten hätte ich gesagt das

    word-wrap: break-word;

    schuld ist und noch etwas ,aber der fehler tritt bei mir so nicht ein wie du es gepostet hast

  • Du hast im ersten CSS Teil bei #zitat-main den Block nicht beendet. bzw du hast das vergessen : " } "