Was in CSS verankern

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte folgenden Code so in die CSS Datei haben, weil ich es auf jeder Seite benötige. Kann mir da einer bei helfen ?


    Danke im vorraus...Detlef


    <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
    <td style="background-image:url(//www.fueten.com/bilder/bg_gruen.jpg)" width="100%" height="25">
    <div align="left">
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
    <a href="//www.fueten.com/index.html">Startseite</a>
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
    <a href="/Gemeindegruppen/Gemeindegruppen.html">Gemeindegruppen</a>
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
    <a href="/Termine/Termine.html">Regelm&auml;&szlig;ige Termine</a>
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
    <a href="/Veranstaltungen/Veranstaltungen.html">Veranstaltungen</a>
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
    <a href="/Vorstellung/Vorstellung.html">Wir stellen uns vor</a>
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
    <a href="/Misson/Mission.html">Mission</a>
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
    <a href="/kontakt/Kontakt.html">Kontakt</a>
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
    <a href="/Anfahrt/Anfahrt.html">Anfahrt</a>
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
    </div>
    </td>
    </tr>
    </table>

  • Lies dir am besten mal ein paar Tutorials durch! Mit Google findest du da sicher einige gute.
    Mit CSS kann man nur die Eigenschaften von Elementen bestimmen.
    Wenn du ein ganzes Layout für jede Seite übernehmen willst, brauchst du PHP.


    Und denk bitte daran, dass dieses Forum dafür da ist, dir bei Problemen unter die Arme zu greifen. Es wurde nicht gemacht um dir das Denken abzunehmen.

  • Zitat von &quot;Foster&quot;

    Und denk bitte daran, dass dieses Forum dafür da ist, dir bei Problemen unter die Arme zu greifen. Es wurde nicht gemacht um dir das Denken abzunehmen.


    Interessante Ansätze, vor allem, wenn sie von jemanden kommen, der anscheinend nicht in der Lage ist, das Internet nach Hilfeseiten für C++ abzusuchen oder sich gar in der Bibliothek ein Buch zu dem Thema zu holen ...


    Sehr freundlich ist das nicht ... aber ok!


    Zitat von &quot;Detlef&quot;

    Ich möchte folgenden Code so in die CSS Datei haben, weil ich es auf jeder Seite benötige. Kann mir da einer bei helfen ?


    Hallo Detlef!


    Du kannst in CSS alles definieren, wozu du lustig bist.


    Möchstes du, dass die gesamte Tabelle einen bestimmten Hintergrund hat, versuchs damit ...


    /* CSS für Tabellen */


    table {background-color:#farbcode;}


    Du hast die Möglichkeit, alles in einer Tabelle zu formatieren. Dir muss aber auch klar sein, dass alle Tabellen dann so aussehen, sofern du überall auf deinen Seiten die gleiche CSS-Datei eingebunden hast.


    td {Eigenschaft:Wert;}


    Auch hier kannst du den Tabellenzellen eine globale Formatierung angeben. Wie breit, hoch, welche Farbe, Randfarbe und Dicke ... etc. Auch hier gilt, dass diese Eigenschaften dann für die gesamte Website gilt.


    Was für dich vielleicht noch interessant sein könnte ist, Links in Tabellenzellen:


    hier gehst du so vor:


    td a:link {}
    td a:visited {}
    td a:hover {}
    td a:active {}


    Das bedeutet, dass NUR die Links in diesen Tabellenzellen deine besonderen Eigenschaften aufweisen.


    Links die ausserhalb dieser Tabellenzellen sind, werden davon nicht betroffen.


    Man spricht von der Abhängigkeit des Elternelements.


    Ich hoffe, dass ich dir ein bissl helfen konnte .. und noch ein kleiner Tipp:


    Bitte keine gezwungenen Leertasten, das ist sehr unelegant. Besser du arbeitest mit Zellen, Abständen und natürlich CSS.


    Viel Spaß noch!

  • Ich meinte eigentlich nur, dass man Dinge wie <a href="/Misson/Mission.html">Mission</a> nicht per CSS auf jede HTML-Seite projezieren kann.


    Mein Kommentar zum Selbstlösen von Problemen war nicht weiter bös gemeint. Es sollte nur eine kleine Anspielung und ein Hinweis sein auf die allgemeine Vorgehensweise bei einem Problem (besonders auch in Hinblick auf die Verwendung von Internetforen).
    Nach meiner Erfahrung nach sollte man in etwa so vorgehen.
    1. versuchen, mit den eigenen Kenntnissen das Problem zu lösen.
    2. in dem Fall noch mal schauen, was auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de">http://www.html-seminar.de</a><!-- w --> steht.
    3. die Boardsuche benutzen (ich will dir hier aber nicht unterstellen, dass du das nicht gemacht hättest)
    4. im gesamten Netz danach Googlen
    5. im Forum einen neuen Thread eröffnen und fragen

  • Hallo Detlef,


    schau mal auf:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/steuerung_per_css.htm">http://www.html-seminar.de/steuerung_per_css.htm</a><!-- m -->


    Ist gestern frisch geschrieben, daher konntest du es bisher nicht im html-seminar.de finden.


    Das sollte für deine Problem mit der Steuerung helfen - wichtig ist, dass du nicht deine alte CSS-Datei von deiner Seite nimmst, da es dort Fehler hat.


    Herzliche Grüße
    Axel

  • Alex, darf ich dir einen Tipp geben?


    Wenn du eine Liste hast und die möchtest du nicht untereinander haben, dann bitte in der CSS


    li {display:inline;}


    Vorteil: Es passt sich immer die Länge des Listeninhaltes an.


    Somit stellt er automatisch alle Listenpunkte in eine Reihe. float wir fast nur bei Bildern oder Divs benutzt.

  • Kein Problem ... in CSS bin ich recht sattelfest, meine Probleme sind meistens desingerischer Natur ... *gg*


    Darf ich dir noch einen Tipp geben?


    In deiner Anleitung steht:


    padding-top:8px; /* Innenabstand oben */
    padding-bottom:8px; /* Innenabstand unten */
    padding-left:8px; /* Innenabstand unten */
    padding-right:8px; /* Innenabstand unten */


    Auch ein kleiner Schreibfehler hat sich eingeschlichen.


    Du könntest Padding zusammenführen, indem du


    padding: 8px;


    schreibst. Somit ist die CSS-Datai aufgeräumter.

  • ich denke, zum erlernen der Technik ist es am Anfang einfacher zu verstehen, wenn die CSS nicht ganz so kompakt sind. Es war eine bewusste Wahl.


    Das komprimieren kommt noch in einen späteren Kapitel - für border und margin etc. gehts ja auch schöner :)


    Herzlichen Gruß
    Axel


    PS: Aber bitte nicht abschrecken lassen von Hinweisen (auch didaktischer Natur - z.B. auch per direkter Nachricht, wenn es nicht ins Forum passt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!