Neue Projekt zwischen zwei Seiten wechseln

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe ein neues Projekt.

    Auf der einen Website (Website 1) werden Informationen angezeigt, dann möchte ich eine transparente Schaltfläche programmieren (die soll den ganzen Bildschirm ausfüllen) welche durch betätigen die Website wechselt. Auf der zweiten Website (Website 2) kann man Daten eingeben. Diese Seite kann ich nicht verändern. Nun möchte ich bei einer nichtbenutzung von 20 Sekunden, das automatisch auf Website 1 gewechselt wird.

    Kann mir da jemand helfen?

  • Du hast keinen Einfluß auf die zweite Seite oder iwe muss man das verstehen.

    Wenn Du keine Möglichkeit hast diese vom Quelltext oder JS seitig zu verändern, bleibt Dir nur das hässliche Frame/iFrame, würde ich adhoc sagen.

    Alleridngs kannst Du die Inaktivität darüber genauso wenig messen.

  • kann man denn vielleicht zwei fenster öffnen und dann das eine fenster in den hintergund legen und nach 20 sekunden wieder in den vordergrund holen?

  • Kann ich adhoc nicht beantworten, habe so etwas bisher nie gebraucht.

    Was spricht denn gegen einen Layer basierend auf einem DIV. den Content kannst Du mit JavaScript ( Ajax ) laden, das wäre dann Dein Formular.

    Dann kannst Du auch die Inaktivität prüfen und nach 20sek. schliessen.

  • Kann ich adhoc nicht beantworten, habe so etwas bisher nie gebraucht.

    Was spricht denn gegen einen Layer basierend auf einem DIV. den Content kannst Du mit JavaScript ( Ajax ) laden, das wäre dann Dein Formular.

    Dann kannst Du auch die Inaktivität prüfen und nach 20sek. schliessen.

    kannst du mir das genauer erklären was das bedeutet und wie ich da vorgehen muss?

    wenn es geht schon mit einpaar befehlen und was die befehle machen?

  • Ich habe mir jetzt mal nicht allzu große Mühe gegeben, aber ich denke, das Prinzip der Inaktivitätsmessung sollte klar sein:

    https://codepen.io/anon/pen/xjWMGP


    Bei Klick auf den Link öffnet sich ein kleines Formular, das sich nach 5 Sek. automatisch wieder schliesst, es sei denn, Du tippst etwas in den Formularfeldern.

    Bei jedem KeyUp-Event wird der Timeout gelöscht und neu gesetzt.


    Das Formular in den DIV-Container bekommst Du wie schon gesagt per Ajax Request relativ einfach hin.

    Noch besser fände ich allerdings, wenn Du die Formularseite per PHP liest und nur den <form>-Teil in das DIV packst.

  • Ja, das ist ja Inaktivität.

    Wenn Du etwas tippst, zählt er die 5 Sekunden von vorn, Inaktivität heißt ja nicht, dass nie was passiert ist, sondern eine bestimmte Zeit nichts aktiv getan wurde.


    5Sek. sind ja nur als Beispiel gewählt, damit man jetzt nicht so lange auf den Effekt warten muss. Du willst ja 20, dann ändere einfach die 5000 in 20000 bei den setTimeout-Zeilen und schau was passiert.

  • Zur info bei mir gehen beide versionen wie sie sollen. solange ich was tippe passiert nix. lasse ich mir 5 sekunden zeit ist fenster weg . So solles sein. ich habe opera und avant browser wenns hilft .. aber das kann ja kein browser fehler sein so ein kleiner timer ?


    EDIT Die console von codepen zeigt bei mir nix an ,muß man da was einstellen für ?


    SORRY Hat sich erledigt hatte wohl probleme mit cache oder so

  • das mit deinem fenster hat geklappt, aber wie bekomme ich das jetzt hin das sich eine andere Seite öffnet. Kannst du mir das am Beispiel mit Google zeigen?

  • Das ist nicht so einfach. Google würde auf so simple Weise leider nicht funktionieren, weil die ziemlich JavaScript lastig sind und das in fremden Seiten nicht der SOP entspricht. Ausserdem bewegst Du Dich rechtlich auf dünnem Eis, wenn Du andere Websites ohne explizite Erlaubnis bei Dir einbindest.


    Grundsätzlich würde ich das Einbinden des Formular in den <div>-Layer auch eher über PHP realisieren.

    Quasi den HTML-Quelltext der Seite laden, dann mit DOMXPath das Formular extrahieren und in meinen <div> werfen.

    Solange das Formularziel absolut angesprochen wird, sollte das funktionieren.

  • Sorry Arne ich verstehe nur Bahnhof.

    Ich will es ja nicht mit Google realisieren ich habe eine Interne Seite die ich aufrufe da was eingeben kann und dann wieder umschwenke auf die vorherige Seite also wird es rechtlich keine Probleme geben. Nur kann ich den Code der zweiten Seite nicht verändern.

    Wenn es zu umständlich ist dann gibt es ja noch den Weg einfach zwei Fenster offen zu haben und die erste Seite in den Hintergrund zu schalten und einfach nach 30 Sekunden die erste Seite wieder in den Vordergrund zu schalten.

    Ist dieser Weg einfacher ?

  • Nein, es gibt zwei verschiedene Seiten die nichts miteinander zu tun haben. Auf der einen Seite (Seite 1) werden Informationen von Maschinen angezeigt und auf der anderen Seite (Seite 2) werden Daten für eine Datenbank eingegeben.

    Es soll immer die Seite 1 im Vordergrund sein, wenn aber dann auf einen Knopf gedrückt wird geht es auf die andere Seite, man gibt sachen ein und bei ungefähr 20 Sekunden inaktivität wechselt Seite 1 automatisch wieder in den Vordergrund.

  • Ich will es ja nicht mit Google realisieren

    War Dein Beispiel, ich habe es nur aufgegriffen.

    ich habe eine Interne Seite die ich aufrufe da was eingeben kann und dann wieder umschwenke auf die vorherige Seite also wird es rechtlich keine Probleme geben. Nur kann ich den Code der zweiten Seite nicht verändern.

    Wie bereits erwähnt, Quelltext der Seite laden und nur den Form-Part in den Layer einbinden, Kurze Frage dazu: Wenn es Deine interne Seite ist, warum kannst Du diese dann nicht verändern?! Das klingt für mich, als fehlen uns Informationen, um Dir einen vernünftigen Lösungsweg zu zeigen. Evtl. geht es ja viel einfacher oder gar nicht. Erzähl mal bitte detailliert, was Du hast und was Du willst.

    Wenn es zu umständlich ist dann gibt es ja noch den Weg einfach zwei Fenster offen zu haben und die erste Seite in den Hintergrund zu schalten und einfach nach 30 Sekunden die erste Seite wieder in den Vordergrund zu schalten.

    Ist dieser Weg einfacher ?

    Klingt für mich nach keiner sinnvollen Lösung, auch wenn es funktionieren könnte.


    Du hast zwei Seiten, angeblich beides Deine. Wenn Du ein Formular der zweiten in der ersten anzeigen/verwenden willst muss es einfachere Wege geben.

    Der Knackpunkt ist, dass Du behauptest, die zweite Seite nicht ändern zu können?! Warum???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!