Footer einer Seite automatisch einrücken

  • Hallo,


    ich möchte einmal meine Vorhaben näher erklären. Ich möchte einen Footer für eine Webseite bauen der sich automatisch umsortiert. Weil das sprachlich recht schwierig zu beschreiben ist, was ich meine, versuche ich es mal mit einem Beispiel. Also ich habe 4 Spalten im Vollbild also bei entsprechender Display Größe soll der Footer also auch komplett sichtbar sein. Ist die Displaygröße jedoch etwas kleiner beispielsweise bei mobilen Geräten, dann würde ich diese Spalten gerne zu Zeilen (untereinander) umsortieren (Ähnlich wie hier (im Footer): https://www.w3schools.com/html/). Das ist jetzt aber noch nicht alles, da ich dies gerne in eine Wordpress Seite einbauen möchte :(



    Bisher habe ich auch schon Code zusammen bekommen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch wirklich alles so richtig ist. Ich bin also auf der Suche nach einer Verbesserung, oder einer Alternative.



  • Das ist ja auch eine gute Sache muss ich sagen! Welche Vorteile bietet denn die Flexbox gegenüber float :)


    Nach einer kurzen Recherche wird sich die Flexbox wohl in Zukunft durchsetzen und wird bereits gut unterstützt, was ich bis jetzt heraus gelesen habe. Ist irgendwie auch schlanker als meine Version :)

  • Das ist ja auch eine gute Sache muss ich sagen! Welche Vorteile bietet denn die Flexbox gegenüber float :)

    Flexbox ist eigentlich einfach zu verstehen. Der größte Vorteil ist auch das man die Seiten einfach reponsiv machen kann.Float ist meiner Meinung nach auch nur Pfusch und wahr eigentlich mal dazu gedacht um Texte um Bilder herum zu Floaten.

    Klar werden und wurden so viele Menüs und Seiten mit ausgestattet aber heut zu Tage ist Flexbox und Grid angesagt. Viele Seiten nutzen das Flexbox Model.

    Durchgesetzt hat sich Flexbox ja schon recht weit,und wird in Zukunft wohl auch erst so bleiben. Wahrscheinlich wird sich auch Grid irgendwann vor Flexbox setzten , doch das ist nur meine vermutung.


    Laß das Float in diesen Fall auch weg und nutze es nur wofür es erschaffen wurde.

    Hier noch ein Flexbox Tutorial wo ich auch immer reingeschaut habe

    https://css-tricks.com/snippets/css/a-guide-to-flexbox/