Umleitung auf neue Subdomain

  • Hallo alle zusammen


    Folgender Code habe ich in der htaccess datei


    RewriteEngine On

    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^http://naturalstone.ch [NC]

    RewriteRule ^(.*)$ http://granit.naturalstone.ch/$1 [R=301,L]


    Wird jetzt die index.php welche es gibt, auch umgeleitet, also der gesamte Domain ohne Berücksichtigung existierender Dateien umgeleitet oder wird die existierende index.php ausgeführt?:?:


    Danke für Infos.

  • Alles, was nicht dem HTTP_HOST http://naturalstone.ch entspricht, wird umgeleitet auf http://granit.naturalstone.ch/$1. Das $1 ist die URI.

    Wofür soll das eigentlich gut sein? Denn bei Aufruf von bspw. http://granit.naturalstone.ch/foobar.html würde aus meiner Sicht eine Dauerumleitung erfolgen.

  • Hallo, Arne,

    danke für Deine Antwort.


    Unsere Webseite war bis anhin aus HTML Dateien bestehend. Jetzt möchten wir neu ein WordPress Web machen. Darum wollen wir die aktuelle Seite von http://NaturalStone.ch und http://www.NaturalStone.ch nach http://granit.naturalstone.ch verschieben um auf http://NaturalStone.ch das neue WordPress Web aufzubauen.


    Und daher kommt die Frage, ob ich das so mit der htaccess richtig gemacht habe. (meine Stärken liegen auf anderen Dingen). Meine Sorge ist, dass auch die jetzt neu am entstehend WordPress Seite "automatisch" auf http://granit.NaturalStone.ch umgeleitet wird.


    Sorry, dass ich "so dumm" frage... habe ein paar htaccess Tutorials gelesen, aber unter den vielen Beispielen die Antwort auf meine Frage nicht erkennen können.


    Danke für Euer Verständnis.

  • Ok, dann ist die Umsetzung so leider falsch :)


    Und daher kommt die Frage, ob ich das so mit der htaccess richtig gemacht habe. (meine Stärken liegen auf anderen Dingen). Meine Sorge ist, dass auch die jetzt neu am entstehend WordPress Seite "automatisch" auf http://granit.NaturalStone.ch umgeleitet wird.

    Genau das passiert auch...


    Ich würde dann anders an die Sache ran gehen. Erstellt doch die neue Seite unter einer Subdomain, dann kommt ihr euch nicht ins Gehege.

    Eine .htaccess benötigst Du dann auf der Hauptseite nicht mehr.


    Alternativ könnte man WP auch in einem Unterverzeichnis installieren und die neue Seite in Ruhe aufbauen, bspw. http://www.naturalstone.ch/rebuild/

    Diese ist erstmal unbekannt und ihr könnte in Ruhe arbeiten. Wenn ihr fertig seid, ändert ihr einfach das Home-Verzeichnis des vHost auf /rebuild/.

    Ob und wie das geht, hängt von eurem Provider respektive dem gebuchten Paket ab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arne Drews ()

  • Hallo Arne, vielen Dank für Deine Alternativen. Leider würden wir gerne daran fest halten, dass "nur" die nicht gefundenen Seiten umgeleitet werden, nicht aber die bestehenden. Ich meine, wenn die Seiten noch da wären, und nur einzelne Seiten fehlen würden, dann würde man ja mit htaccess auch "nur" für die fehlenden Seiten eine Umleitung machen können... oder liege ich so falsch?


    Viele liebe Grüsse

  • Leider würden wir gerne daran fest halten, dass "nur" die nicht gefundenen Seiten umgeleitet werden, nicht aber die bestehenden.

    Das ist aber eine andere Anforderung als das


    Darum wollen wir die aktuelle Seite von http://NaturalStone.ch und http://www.NaturalStone.ch nach http://granit.naturalstone.ch verschieben um auf http://NaturalStone.ch das neue WordPress Web aufzubauen.

    Damit ich das jetzt nicht falsch verstehe, kannst Du das evtl. nochmal klar definieren, was genau das Ziel sein soll?

  • Klar, sehr gerne.

    Also ich habe eine neue Subdomain angelegt mit den Namen Granit.NaturalStone.ch


    Dahin habe ich alle Seiten von http://NaturalStone.ch "verschoben".


    auf http://NaturalStone.ch habe ich ein Wordpress Web installiert. Es gibt die Datei Index.php


    Weil viele Leute einen Link kennen, zum Beispiel http://naturalstone.ch/Granittisch.htm möchte ich, dass diese auf http://granit.naturalstone.ch/Granittisch.htm umgeleitet wird.


    Die Index.php hingegen, soll auf http://NaturalStone.ch stehen bleiben und angezeigt werden...


    Vielen Dank für Hinweise was ich in die htaccess schreiben muss...

  • Wenn alle alten Seiten auf .htm enden, kann man das mit einem Redirect machen:

    Code
    1. Redirect 301 ^(.*)\.htm$ http://granit.naturalstone.ch/$1

    Du müsstest dann nur sicher stellen, dass ihr bei WP keine .htm-Endungen verwendet.

  • Vielen lieben Dank Arne für Deine Hilfe.


    Irgendwie schaffe ich das nicht.

    Habe folgende zwei Zeilen eingefügt:


    Code
    1. Redirect 301 ^(.*)\.htm$ https://granit.naturalstone.ch/$1
    2. Redirect 301 ^(.*)\.html$ https://granit.naturalstone.ch/$1


    Wenn ich die Seite http://naturalstone.ch/Stelen-Palisaden.htm aufrufe, dann kommt ein 404 Fehler.

    http://granit.naturalstone.ch/Stelen-Palisaden.htm gibt es aber. (ohne s)

    Genauso wie es https://granit.naturalstone.ch/Stelen-Palisaden.htm gibt.


    Was mache ich nur falsch?

  • Ist das der ganze Inhalt der .htaccess?


    Wenn ja: Bitte folgendes versuchen

    Code
    1. RewriteEngine On
    2. Redirect 301 ^(.*)\.htm$ https://granit.naturalstone.ch/$1
    3. Redirect 301 ^(.*)\.html$ https://granit.naturalstone.ch/$1

    Wenn nein: Bitte mal die ganze .htaccess posten.

    Sieht für mich so aus, als wenn er die .htaccess ignoriert, denn wer bleibt auf http://naturalstone.ch/Stelen-Palisaden.htm