Wie floate ich div-ausdehnend?

Schon festgestellt? Dem Forum sind gerade alle Interaktionsmöglichkeiten genommen. :(

Mehr dazu unter: Abstimmung über das Forum

  • Anfängerfrage, aber ich fand es schwierig, danach im Web zu suchen: mit float (right / left) löst man ja die divs aus ihrer laufenden Positionierung. So weit so gut. Der Effekt, der nun auftritt, ist, dass das übergeordnete div NICHT mitwächst und die darin enthaltenen inneren gefloateten divs aus diesem nach unten hinauslaufen. Meine bisherige Lösung war ein genügend großes height für das Eltern-Div zu setzen. Bei statischen inhalten geht das ja gut auf. Das ist aber keine Profilösung, denn wenn ich die Inhalte der inneren divs dynamisch (z.B. mit Inhalten aus der DB) wachsen lassen müsste, taugt diese Lösung plötzlich nichts mehr.

    Kann man für das Eltern-div und die inneren divs irgendwelche Eigenschaften so setzen, dass sie zwar innerhalb des Eltern-divs floaten, aber diesen dabei immer mit ausdehnen, das Eltern-div somit mit den inneren divs in der Höhe mitwächst?

    Theoretische einfache Frage, Code dürfte nicht nütig sein.

  • Das wäre der erste Fehler, denn dafür gibt es CSS-Modelle, wie bspw. flex.

    Zb hier

    https://css-tricks.com/snippets/css/a-guide-to-flexbox/

    oder was in Deutsch

    https://www.html-seminar.de/css-flexbox.htm

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Flexbox


    Bei Flexbox hast du auch den Vorteil das eine reponsive Webseite erstellen einfacher ist.

    Das überlappender Container sollte erst gar nicht passieren,

    und noch einiges mehr.

    Probier es mal aus und meld dich dann einfach.


    Um dir bei dein Float kram zu helfen müßte man mal den Code sehen oder den Seitenlink haben.

    Aber versuche es mit Flexbox , da gibt es nur Vorteile

  • Danke basti. Ich kannte dieses flex noch gar nicht. Habe bisher ohnehin wenig mit display gearbeitet. Ich komme mit 20 Jahren Design-Erfahrung mit Tabellen daher, was heutzutage aus diversen Gründen nicht mehr tragbar ist und taste mich seit 2 Jahren Projektchen für Projektchen an die css/div-Welt heran. Und mache hier noch lange nicht alles optimal.

    Das hat auf Anhieb sehr schön funktioniert! Sehr nützliches Feature.