Navigations-Elemente position absolute in position relative Fehler

  • Hallo liebe Forumer,


    bin mal wieder am verzweifeln nachdem ich einiges an Setzungen ausprobiert habe.

    Ich möchte meine Main-Navigation ein wenig anders gestalten.

    in etwa so:


    Anmerkungen dazu:

    Auf der linken Seite sind die Links die direkt auf die Unterseiten: Arbeiten , Texte, CV, Ausstellungen & Impressum verweisen.

    Auf der rechten Seite kann man zusätzlich zu jeden Unterseiten-Punkten ein weiteres Schiebe-Menue aufklappen bei dem weitere Verlinkungen zu Unter-Ankerpunkten angeboten werden.


    Eine Benutzbarkeit ist ja gegeben da die Haupt-Verlinkungen zu den Untermenues frei zugänglich sind, lediglich die Anker-Verlinkungen "verdeckt" werden.


    Probleme habe ich dennoch folgende:

    Wenn man das Bildschirmfenster zusammenschiebt und die Schrift vergrößert wächst zudem der <header> und das <div> indem sich die <nav> Navigation befindet.

    Muss ich um alledem ( <header></header> <div><nav></nav></div> ) noch ein zusätzliches <div> machen das den Breitenwachstum unterbindet?

    FRAGE: Alles in den <header> packen, auch die Navigation das macht man nicht, oder?


    Dann habe ich ein Problem damit, das der Navigationsbereich (blau unterlegt) sich nicht in der Breite anpasst wenn man das Bildschirmfenster zusammenschiebt und eine Schriftvergrößerung vornimmt. Siehe das Verhalten vom Footer, genauso sollte sich der Navigationsbereich auch verhalten.

    Aber nein, es bleibt irgendwann bei einem bestimmten width.

    Zudem soll der Inhalt "umbrechen" als normales Verhalten.

    Problem ist eben weil wegen der Menue-Schieberei ich mit position:absolute in einem positiv: relativ arbeiten musste. DAS muss auch so bleiben.


    Und wie bekomme ich es hin das bei einer bestimmten Bildschirmbreite ( mit media-queries) das die position: absolute gestzten Bereiche

    "Menue öffnen" und "wieder schliessen" sich unterhalb zu den Menuepunkten auf der linken Seite (Arbeiten , CV , Impressum etc.) befindet,

    oder beides mittig (untereinander) angeordnet werden.


    Wie bekomme ich das hin, habe nicht soviel Erfahrung mit der Setzung von position.


    Ich komme nicht weiter, und die mißglückten Versuche nerven mich.


    Gruß der einsiedelnde

  • Muß sage das ich so gut wie nix nachvollziehen kann. schiebe ich es zusammen geht es auch gleichmäßig kleiner ohne was zu verschieben und ohne das irgendwas zu grüß oder zu klein wird. Auch der footer wächst irgendwie nicht und bleibt gleich.. wie auch immer es sieht bei mir super aus und ich würde nix ändern.


    EDIT: habe gerade gesehen das wir auf deiner Seiten ja schon mal rum gebaut haben. Ich muß mal kucken ob ich die cache hier leer bekomme ,vieleicht sieht deswegen alles gut aus das er noch alte Daten holt oder so weil wie gesagt hier sieht es gut aus