Zeilenumbruch via media queries?

  • Hallo,


    kann ich Zeilenumbrüche in media queries unterschiedlich umsetzen?

    Denn eigentlich definiere ich doch die Umbrüche im HTML Dokument...


    also


    angenommen in der Desktopvariante sieht mein Absatz so aus:


    Lorem: ipsum dolor

    sit amet: consetetur sadipscing elitr

    sed diam: nonumy eirmod


    und in der Mobileversion so:


    Lorem: ipsum dolor // sit amet: consetetur sadipscing elitr // sed diam: nonumy eirmod


    Wenn ja, müßte ich das dann im HTML Dokument 2x angeben und entsprechend aus- und einblenden?


    Oder ist das nicht die feine englische Art? ;)

    Danke.

  • danke, aber das klappt leider nicht, da ich Textblöcke habe, die sich leicht in der Länge unterscheiden.

    Ich hätte gerne die genaue Kontrolle nach welchem Wort ein Umbruch passiert oder nicht.

  • Eine genaue Kontrolle hast Du nur über Zeilenumbrüche <br> in HTML. In CSS kannst Du nur bestimmen, ob umgebrochen werden soll oder nicht. Wo und an welcher Stelle kannst Du darüber nicht beeinflussen.Habe auch ehrlich gesagt noch keine Seite umgesetzt, bei der das wichtig war...

  • Hi - geht schon sehr einfach ohne doppelten Inhalt - ist nur nicht besonders schön vom Quellcode :)


    CSS
    <style>
    @media only screen and ( max-width: 500px ) {
        .mobil {
            display: none;
        }
    }
    </style>
    
    <p>Hier ein Bereich <span class="mobil"><br></span> ohne Umbruch je nach media querie</p>
  • Und noch eine Erweiterung/Verbesserung ohne das <br>


    CSS
    <style>
    @media only screen and ( max-width: 500px ) {
        .umbruch::before {
            content: "\A";
            white-space: pre;
        }
    }
    </style>
    
    <p>Hier ein Umbruch <span class="umbruch"></span> nur über CSS je nach media querie</p>
  • @Arne Drews

    Kann ich dir sagen, für was man sowas braucht :)
    Wenn du z.B. bei einem Logo noch Text hast, der normalerweise umgebrochen dargestellt werden soll ... genau dann.

    Alles am Stück ist dann quasi die Alternative wegen wenig Platz, die man dann zur Not in Kauf nimmt.

  • Elemente je nach Fenstergröße untereinander oder nebeneinander anzuordnen, ist eine gängige Aufgabe bei einem responsiven Layout, wie z. B. hier:
    Flexbox in der Flexbox

    Unkonventionell ist lediglich der Ansatz des TO, dies über Zeilenumbrüche zu realisieren. Ebenfalls gebräuchlich ist dem gegenüber die Lösung, die ich in #5 beschrieben haben.

    BTW: Wenn man es denn mit Zeilenumbrüchen regeln will, kann man auch direkt das br-Element ein- und ausschalten:

  • ah, danke für die Tipps!

    Naja in meinem Fall sind es Credits, fände das halt komisch, wenn der Umbruch eben zwischen Vor- und Nachnamen passiert.

    Und da die Namen ja alle unterschiedliche lang sind, scheint mir die Umbruchvariante die hilfreichste.


    Die Desktopanordnung ist nebeneinander und die Mobilversion untereinander - siehe Pics.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!