Aufruf einer neuen HTML-Seite mit beliebigem Tastendruck

  • Moin miteinander,


    ich bin absoluter Javascript Neuling und versuche mich da gerade per Tutorials durchzuhangeln und ein paar Aufgaben zu lösen. An einer Stelle scheitere ich aber gerade und hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen.

    Ich möchte von einer HTML-Seite aus mit einem beliebigen Tastendruck eine andere HTML-Seite aufrufen. Also ich habe ein Startseite (index.html) auf der ein Infotext steht. Wenn der Besucher der Seite alles gelesen hat, soll er eine beliebige Taste drücken und damit die nächste Seite (kapitel1.html) aufrufen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das mit einem Eventhandler keypress machen. Bisher habe ich solche Handler aber auf bestimmte Objekte gelegt, wie Buttons oder Bilder. Wie mache ich das ganz allgemein? Geht das überhaupt?

  • Ich gebe ja zu, dass ich auch nicht gerade der große JavaScript-Freak bin, aber um deine Frage zu beantworten, habe ich mit Hilfe von google keine 2 Minuten gebraucht, um Lösungen zu finden. :(


    https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/API/KeyboardEvent

    https://developer.mozilla.org/…PI/Document/keydown_event

    Alles unter dem Strich ist eine Signatur!


    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!


    Zitat von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten". Wie recht er doch hat...

  • Besten Dank Arne, das hat mir sehr weitergeholfen.


    Den zweiten Link habe ich auch gefunden m.scatello. Aber ohne die Information, was ein document ist, haben sie mir nichts gesagt. Und auch nicht funktioniert, weil ich sie falsch interpretiert habe.


    Der erste hilft mir überhaupt nicht. Ich habe nicht ein Wort von dem verstanden, was da steht :-(


    Aber für alle, die evtl. mal vor dem gleichen Problem stehen, dieses Script-Schnipselchen hat mir geholfen:

    Code
    1. <script>
    2. document.addEventListener('keydown', nextPage);
    3. function nextPage() {
    4. window.open('start.html');
    5. }
    6. </script>
  • Du kannst das auch zusammenfassen:

    JavaScript
    1. document.addEventListener( 'keyup', function(e) { window.open('start.html'); });

    aber sagtest Du nicht, Du willst weiterleiten auf die nächste Seite?

    Dann wäre location.href besser geeignet:

    JavaScript
    1. document.addEventListener( 'keyup', function(e) { location.href = 'start.html'; });

    Ob keyup oder keydown ist in diesem Fall egal, ich nutze nur bei KeyboardEvents meistens den keyup.