Aufruf einer neuen HTML-Seite mit beliebigem Tastendruck

  • Moin miteinander,


    ich bin absoluter Javascript Neuling und versuche mich da gerade per Tutorials durchzuhangeln und ein paar Aufgaben zu lösen. An einer Stelle scheitere ich aber gerade und hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen.

    Ich möchte von einer HTML-Seite aus mit einem beliebigen Tastendruck eine andere HTML-Seite aufrufen. Also ich habe ein Startseite (index.html) auf der ein Infotext steht. Wenn der Besucher der Seite alles gelesen hat, soll er eine beliebige Taste drücken und damit die nächste Seite (kapitel1.html) aufrufen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das mit einem Eventhandler keypress machen. Bisher habe ich solche Handler aber auf bestimmte Objekte gelegt, wie Buttons oder Bilder. Wie mache ich das ganz allgemein? Geht das überhaupt?

  • Besten Dank Arne, das hat mir sehr weitergeholfen.


    Den zweiten Link habe ich auch gefunden m.scatello. Aber ohne die Information, was ein document ist, haben sie mir nichts gesagt. Und auch nicht funktioniert, weil ich sie falsch interpretiert habe.


    Der erste hilft mir überhaupt nicht. Ich habe nicht ein Wort von dem verstanden, was da steht :(


    Aber für alle, die evtl. mal vor dem gleichen Problem stehen, dieses Script-Schnipselchen hat mir geholfen:

    Code
    <script>
    document.addEventListener('keydown', nextPage);
      function nextPage() {
          window.open('start.html');
      }
    </script>
  • Du kannst das auch zusammenfassen:

    JavaScript
    document.addEventListener( 'keyup', function(e) { window.open('start.html'); });

    aber sagtest Du nicht, Du willst weiterleiten auf die nächste Seite?

    Dann wäre location.href besser geeignet:

    JavaScript
    document.addEventListener( 'keyup', function(e) { location.href = 'start.html'; });

    Ob keyup oder keydown ist in diesem Fall egal, ich nutze nur bei KeyboardEvents meistens den keyup.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!