Content Sidebar verlagern in Hauptbereich auf Mobile

  • Hallo beisammen,


    ich arbeite gerade daran eine uralte große nicht responsive Website auf WP / responsive umzustellen. Eine der alten Seiten ist z.B. https://boehmen-reisen.de/reis…plan-Adalbert-Stifter.php. Der Hauptcontent und die rechte blaue Sidebar sind jeweils eine DIV. Beim erstellen in den letzten 20 Jahren hat der Betreiber immer mittels Umbrüchen die Bilder in der rechten Spalte passend zu den Inhalten in der Textspalte positioniert. Das haut natürlich responsive gar nicht hin. Die normale Lösung für Mobiles wäre alle Inhalte der blauen rechten Spalte unterhalb der Textspalte in voller Breite auszugeben. Aber die Inhalte sind wichtig (Bilder, Buchung, Infos) und sollen nicht zu weit unten landen.


    Also müsste man ALLE über 200 Seiten manuell so umstellen, dass auf jede DIV rechts Text direkt die zugehörige DIV links blau mit zugehörigen Inhalten folgt. Der Aufwand ist bei der Seitenanzahl natürlich recht happig.


    Mein Frage: könnte man das ganze nicht mittels JQUERY verlagern? Aus SEO Sicht können die blauen Inhalte ruhig am Ende der Seite stehen - aus Usability Sicht sollten sie weit oben jeweils an passenden Stellen im Textinhalt eingefügt werden.


    Könnte man mittels JQuery nicht auch checken auf welcher Y Position die Inhalte der rechten Spalte auf Desktop Layout wären und dann wenn Y Position Element Textspalte erreicht dorthin verlagern?


    Fallen euch noch anderen Möglichkeiten ein ohne jede Seite komplett manuell umstellen zu müssen?

  • Wenn du auf WordPress umsteigen willst, bleibt dir doch sowieso nichts anderes übrig, als alles neu zu machen. Dann doch lieber einmal richtig, anstatt mit irgend welchen Tricks Dinge zu verbiegen, die dir früher oder später wieder auf die Füße fallen.

  • hmmm...das sind leicht 300 stunden arbeit und damit massig kosten. ich finde nur nichts wie man mit jquery die position eines elementes berechnen könnte wie es am desktop angezeigt werden würde. ist das generell unmöglich?

  • Zitat

    Also müsste man ALLE über 200 Seiten manuell so umstellen, dass auf jede DIV rechts Text direkt die zugehörige DIV links blau mit zugehörigen Inhalten folgt.

    Zitat

    das sind leicht 300 stunden arbeit und damit massig kosten

    In solch einem Fall habe ich häufig die Seiten automatisch editiert, früher mit AWK, aber es geht auch mit PHP.


    Edit: Dies

    Zitat

    die Bilder in der rechten Spalte passend zu den Inhalten in der Textspalte positioniert.

    Verstehe ich vom Text her, aber auf der Beispielseite kann ich eine solche Zuordnung nicht erkennen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!