background gradient

• Hallo,

ich bin very very beginner und will gerade den hintergrund der webseite mit einem farbverlauf versehen.

das problem, der verlauf wird repeatet obwohl der befehl einfach nur: linear gradient ist.

body {background: linear-gradient(blue, black)}

habs auch schon mit "background-image" probiert, das gleiche ergebnis, wenn ich noch extra dazu schreib: "background-repeat: no-repeat"

dann bleibt es in safari gleich, in firefox macht er nur einen schmalen verlauf und der rest ist weiß…

ich arbeite mit dreamweaver cc 2018

danke!

• Hast du dem 'body' im CSS eine Höhe (height) gegeben? Dieser Effekt lässt darauf schließen, dass die Höhenvorgabe kleiner ist, als der tatsächliche Platzbedarf für den Inhalt der Seite.

• hei, ich hab keine höhe vergeben, es ist nur die eine zeile, am beginn des beginnes… soll ich ne höhe vergeben?

body {background-image: linear-gradient(blue, black);

• ich hab jetzt mit height probiert, wenn ich pixel angebe, dann wird der gradient tatsächlich so hoch, ich hätte ja nur gerne dass der verlauf responsive funktioniert…

• Dann setze mal anstelle des Pixelwertes 100% für die Höhe ein - letztlich kommt es aber darauf an, ob du den linear-gradient über die gesamte Höhe des Bodies habe willst, auch wenn mehr Inhalt auf der Seite ist, als angezeigt wird - oder ob du immer den Effekt (oben blau unten schwarz) egal, wie viel Inhalt du hast.