background gradient

  • Hallo,


    ich bin very very beginner und will gerade den hintergrund der webseite mit einem farbverlauf versehen.

    das problem, der verlauf wird repeatet obwohl der befehl einfach nur: linear gradient ist.


    body {background: linear-gradient(blue, black)}


    habs auch schon mit "background-image" probiert, das gleiche ergebnis, wenn ich noch extra dazu schreib: "background-repeat: no-repeat"

    dann bleibt es in safari gleich, in firefox macht er nur einen schmalen verlauf und der rest ist weiß…


    ich arbeite mit dreamweaver cc 2018


    danke!

  • Hast du dem 'body' im CSS eine Höhe (height) gegeben? Dieser Effekt lässt darauf schließen, dass die Höhenvorgabe kleiner ist, als der tatsächliche Platzbedarf für den Inhalt der Seite.

  • hei, ich hab keine höhe vergeben, es ist nur die eine zeile, am beginn des beginnes… soll ich ne höhe vergeben?


    body {background-image: linear-gradient(blue, black);

  • ich hab jetzt mit height probiert, wenn ich pixel angebe, dann wird der gradient tatsächlich so hoch, ich hätte ja nur gerne dass der verlauf responsive funktioniert…

  • Dann setze mal anstelle des Pixelwertes 100% für die Höhe ein - letztlich kommt es aber darauf an, ob du den linear-gradient über die gesamte Höhe des Bodies habe willst, auch wenn mehr Inhalt auf der Seite ist, als angezeigt wird - oder ob du immer den Effekt (oben blau unten schwarz) egal, wie viel Inhalt du hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!