Programmiersprachen

  • Hallo zusammen gemeinsam,

    Ich hätte da eine Frage, die mich beschäftigt:

    Und zwar geht es um Programmiersprachen im Allgemein.

    Nach dem ich mich mit HTML und CSS3 beschäftigt habe, möchte ich auch Programmiersprachen lernen. C und C+ sind mir zu kompliziert und fallen daher auch weg.

    An JavaScript und PHP bin ich gerade dran, da ich ja Spiele programmieren möchte mit Login, HighScore usw.Wie auch immer.Allerdings habe ich mich mit der Programierung eines Billardspiels zu weit aus dem Fenster gelehnt und rudere hier ein paar Kilometer zurück und denke das es vielleicht besser wäre doch mit kleineren Brötchen anzufangen. Nun habe ich sehr viel und oft von Java gelesen, was auch eine gute Programmiersprache sein soll, allerdings wird Java von keinem Browser mehr unterstützt und da stellt sich mir die Frage, ob es sich loht Java zu lernen, oder ob es ausreicht bei JavaScript und PHP zu bleiben. Un ja, es ist mir bewusst, das wenn man auf alles zielt meist Nichts trifft. Es geht nur darum ob das Lernen von Java Sinn machen würde oder nicht ?

    Wenn ich mir die JavaScript und PHP so anschaue, erinnern mich die Sprachen an Basic aus den 90ern ( Comodore64 und co ).

    Enrico

  • Zitat

    allerdings wird Java von keinem Browser mehr unterstützt

    Das trifft nur für die Java-Applets zu, aber nicht für standalone-Programme.

    Edit: Möglicher Weise missverständlich: Standalone-Programme haben natürlich mit dem Browser nichts zu tun.


    Generell musst Du dich entscheiden, ob dein Spiel im Browser laufen soll, dann Javascript und Canvas, sowie PHP für die Organisation, Highscore speichern etc.

    Oder Du programmierst es in Java, dann hat es mit dem Web und dem Browser nichts zu tun und läuft allein lokal.

  • Danke für die Antwort, wobei ich jetzt verwirrt bin.

    Ich dachte alle Spiele aus dem Netz, brauchen den Browser.

    Entschuldige die Verwirrtheit aber wenn ich dich richtig verstehe, dann sind PC-Spiele die keinen Browser benötigen solche, die ich auch auf CD irgendwo erwerben könnte bzw. solche die ich mir erst auf meinen PC runterladen muss, bevor ich sie Spielen kann, und die sogenannten Browser-Spiele eben die, die ich irgendwo auf einem Server liegen habe und bei Bedarf abrufe und sagen wir mal sofort spielen kann ?!

  • :) ja Axel, ich habe es per Zufall auf der Seite https://www.html-seminar.de/ gefunden, als ich mir den

    Quelltext angeschaut habe. und habe mir https://www.python-lernen.de/ sofort unter Favoriten gespeichert. Da alles was auf html-seminar erklärt wird,

    wirklich so erklärt wird, dass auch Menschen wie ich ( ich bin Autist ), es problemlos verstehen und umsetzen können. Ich habe bislang keine vergleichbare

    Seite gefunden wo etwas so gut erklärt wurde, wie auf Ihren Seiten. Wir Autisten sind vergleichbar mit Computern, was für "normale" Menschen logisch ist,

    ist für uns ein langfristiger Lernprozess. Uns muss man, genau wie einem Computer, jeden einzelnen Schritt der Reihe nach erklären - wie bei einem Computerprogramm eben. Und das tun Sie auf Ihren Seminaren und ich werde, ich würde gerne auf meiner Seite - wenn sie fertig ist - Verlinkungen zu Ihren Seiten einbinden.

    Was Python angeht, da habe ich mal ein bisschen überflogen und stieß auf viele Anweisungen wie damals Basic zb. print für das "ausdrucken" auf den Monitor. Ich freue mich jedenfalls, dass, wenn ich mich für Phyton entscheide, weiß wo ich diese Sprache problemlos erlernen kann.:)

    Enrico