Kommentar-Funktion in Homepage einbauen

  • Ich hatte eine Zeit lang das Facebook-comment-plugin, aber komischerweise funktioniert es seit einer Weile nicht mehr, obwohl ich es gelöscht und neu reinkopiert habe.


    Jetzt würde ich gerne wissen, was für eine Art von Kommentar-Funktion einfach geht und man (kostenlos) aus dem Internet beziehen kann. Ich habe paar Sachen gefunden, aber mir hat nicht gefallen, dass man sich extra dafür anmelden soll, außerdem sah es irgendwie kompliziert aus. Kennt da jemand etwas einfaches, wo man eventuell nur boxen bisschen Code reinkopieren muss, o.ä.?;)

  • O.K., habe es runter geladen, aber scheint irgendwie kompliziert zu sein. Muss es mir mal genauer ansehen. Falls ich es nicht durchblicke, kannst du mir paar Tipps geben?

    Ja kann ich.

    Ist aber nicht so schwer wie du denkst.

    1.Runterladen,entpacken und auf Server hochladen.

    2.Dann die Installations Anleitung folgen.

    3.Im Programm selber kann man viele sachen einstellen ,wie und was mußt du dann wissen.

    Damit es aber funktioniert mußt du auf jede Seite wo es angezeigt werden soll so eingebunden werden.


    https://www.commentics.org/integration

  • Ja, ich will das mal in Ruhe durchlesen und dann gehe ich das mal an. Aber schade, dass das alles in englisch ist, auf deutsch wäre es besser. Als erstes muss ich mal mein Facebook-comment-plugin entfernen.

    Gibt nichts neues zu erzählen. Habe nicht genug Mut, um mich an die Sache ran zu trauen. Aber will es bald mal machen.

    Habe es immer noch nicht gemacht, aber kommt bald.thomas-szasz-happiness.jpg

  • Ich will das gerade hochladen, aber weiß nicht, muss man die habe commentics-datei oder nur den unterordner “upload“ hochladen? Also jetzt habe ich die Datei upload (Name geändert uploadnew) hochgeladen.


    Nur den nächsten Schritt verstehe ich nicht.

    “Step 5: Create Database Next you will need to create a database for Commentics to use. “

    Wie geht das?


    Ich habe das hier gelesen https://www.commentics.org/forum/showthread.php?tid=332

    Aber verstehe es nicht.

  • Wenn du das runtergeladen hast hast du ja eine zip oder rar Datei.

    Die entpackst du an besten auf deinen Pc und nicht auf den Server.

    Nach den Entpacken hast du ein Ordner ( Name weiß ich gerade nicht ).

    Den Ordner lädst du auf deinen Server.

    In den Ordner gibt es meistens eine install oder index Php Datei.

    Die mußt du aufrufen.

    Irgendwann mußt du dann deine Zugangsdaten zu deiner Datenbank eingeben. ( die hast nur du ).

    Alles andere macht im Normalfall die Installations Datei.

    Welchen Anbieter hast du den ( strato 1&1 bplaced.net ? ).

  • Ja was nun ?

    Das steht doch da?

    Bei Bplaced sollte das ungefähr so aus.

    Database Name : das kannst du bei bplaced einstellen ( free parkett hat eine datenbank )

    Username ist bei free meiner meinung nach der Link . ( zb http://beispiel.bplaced.net ) wäre dann beispiel

    Passwort musst auch selber aussuchen.

    HOST bleibt auf localhost stehen

    Port kann leer bleiben

    Prefix kannst du aussuchen , aber " kommentare" wäre sinnvolle Angabe

    Database Driver nimmst du mysqli


    Hier kannst du deine Datenbank erstellen

    https://my.bplaced.net/datenbanken

  • Ich habe das erfolgreich gemacht und Integration, aber sehe nirgendwo eine Kommentar-Funktion. Außerdem gehen jetzt meine Amazon-Affiliate-Links nicht mehr.

    Deine Affilate-Links haben damit eigentlich nix zu tun.

    Sind das diese hier (Statt Grafik wird nur Code angezeigt ) ?


    Wenn du eine Datenbank erstellt hast und erfolgreich den Installations Anweisung gefolgt bist ,

    mußt du den Computer Neu starten:) ( NEIN SCHERZ ).


    Im Post #4 habe ich dir ein Link gegeben wo beschrieben wird wie man das einbindet.

    Das wird aber auch im Admin bereich irgendwo erklärt.

    Ich kann dir jetzt nicht jeden Schritt beschrieben , da mußt du mal etwas selber lesen.

    Du könntest mal deinen Link geben wo du das einbinden möchtest, vieleicht können wir dann auch etwas besser helfen wenn du da mal was versucht hast.

    Theoretisch solltest du so die Kommentar Funktion angezeigt bekommen.

    Erstelle eine neue Seite zum Testen , zb test.php

    Kopiere das rein

    so geht es aber nur wenn der Ordner commentics-3.4/upload/ im gleichen Verzeichniss liegen.


    Wenn du dann nicht weiter kommst solltest du mal deinen Link geben.

    Wenn es Bplaced.net Free ist solltest du vieleicht überlegen das du einen suchst den du mal kurz einen Zugang zu deinen Accound gibst und der dir das einstellt.

    Ich glaube sonst wird das nie was.

  • Liest du den das auch was ich schreibe ?

    Der Teil

    PHP
    1. <?php
    2. $cmtx_identifier = $_SERVER['PHP_SELF'];
    3. $cmtx_reference = 'Test';
    4. $cmtx_folder = '/commentics-3.4/upload/';
    5. require($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . $cmtx_folder . 'frontend/index.php');
    6. ?>

    muss an deinen Ordner angepasst werden.

    Denke mal das es sein muss weil irgendwie sieht mein Ordner anders aus den ich da bekommen habe.( hast du alles hochgeladen ? )

    PHP
    1. <?php
    2. $cmtx_identifier = $_SERVER['PHP_SELF'];
    3. $cmtx_reference = 'Test';
    4. $cmtx_folder = '/uploadnew/';
    5. require($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . $cmtx_folder . 'frontend/index.php');
    6. ?>


    Ich habe mir das mal gerade bei dir angesehen und sehe da ein problem.

    Da du nicht das gemacht hast was in der Installation angegen wird konnte ich auf die installations Datei zugreifen.

    Da steht das

    fopen(URL) is enabled

    cURL extension is loaded

    beides steht FAIL.


    Ich kann gerade nicht beurteilen wie weit das wichtig ist für das ganze System.


    Teste erstmal den neuen Code.

  • Ich musste den Code bißchen ändern, damit es zur Seite passt. Das Zeug da oben sehe ich mir später genauer an.


    Bin mir nicht sicher, aber könnte sein, dass der Code vorhin leicht verändert wurde beim kopieren.

  • Tue mir ein gefallen.

    Du hast ja das runtergeladen und wenn du es entpackt hast bekommst du einen Ordner mit den Namen.

    Code
    1. commentics-3.4

    den Ordner kopierst du so wie er ist auf deinen Server ( lösche den alten kram aber erst da weg )

    Dann machst du das was in der Installation angegebn wird.

    Wenn du fertig bist und in den Admin Menü rum suchst wird dir die Einbindung gezeigt die sollte dann so aussehen wie im #15 der erste Code.

    Wenn du die Ordner umbennest und den Parent Ordner weg läßt muss man das alles wieder anpassen.



    Falls du es immer noch nicht hinbekommen solltest dann ändere dein Passwort kurzzeitig und ich kopier das da drauf.

    Oder frag wem anders , sonst wird das hier ein Fass ohne Boden

  • Ich habe paar Sachen ausprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass dieses “commentics“ zu kompliziert für mich ist. Deswegen will ich das nicht mehr anwenden und suche stattdessen etwas anderes im Netz. Trotzdem danke für eure Hilfe und Tipps.

  • da ist nix kompliziert dran.

    Du mußt bedenken das die anderen Kommentar Funktionen auch so in der Art eingebunden werden.

    Alles andere wie Chat , Gästebuch usw haben auch Datein die man einbinden muß.

    Du solltest das unbedingt lernen weil du ja bestimmt auch ein Gästebuch einbauen möchtest wie ich gesehen habe.