sticky header funktioniert bei effekten nicht

  • hallo,

    das verstehe ich grad nicht, bei einer responsive Variante habe ich doch nur eine datei, in der body in dann entweden header_web bzw. header_mobile laden will.

    Was meinst du mit body.php bzw. body_mobile.php ?


    gruss

    Tino

  • hi,

    aber bei einer responsive variante habe ich doch dann nur EINE datei, meinetwegen index.php und muss da eben den richtigen header einbinden.

    Die Variante mit den komplett 2 verschiedenen Versionen funktioniert ja mittlerweile, wir reden doch grad seit 4-5 posts von der responsive Variante,


    ich steh grad aufn Schlauch, bis morgen

    bleib gesund

    Tino

  • hallo,

    ich hoffe du kannst mir nochmal helfen, noch was zu meiner ersten Variante, in der ich ja 2 völlig verschiedene Designs für Web und Mobilephone habe.

    Auf der allerersten Seite index.html mache ich ja die Unterscheidung:

    Code
    <script>
        $(document).ready( function() {
            var height = $(window).height();
            var width = $(window).width();
            if (width < 800) url = 'mobile/index_mobile.php';  else url = 'index_web.php';
            $('body').load(url);
        });
        </script>

    das ganze geht im xampp und im web passt auch alles, nur ich wollte , damit nicht alle Dateien auf der selben Ebene sind, einen Ordner "mobile" anlegen, und darin alles für die mobile Variante legen, dass handy zeigt nur Mist an..... ist am Orner was falsch

    Code
    url = 'mobile/index_mobile.php';

    danke dir schon wieder

    Tino

  • Möglicher Weise bindest Du irgend welche Dateien ein, CSS oder JS oder PHP durch include und die Pfade passen dann nicht mehr. Wenn Du es online hast, dann poste die URL. Möglicher Weise gibt auch die Console Hinweise, was falsch läuft.

  • abend,

    ich glaub ich habe es brauchbar hinbekommen,

    eine Frage noch an dich, ich weiß nicht ob sie hier her gehört oder einen neuen Beitrag würdig ist.

    ich lasse auf einer Seite ja ca. 20-30 Thumbnails von Fotos anzeigen, für die Web-Variante benutze ich fancyboy, um die Bilder gross und schön mittig anzuzeigen.

    Das hat die Pfeile für vor- bzw Rücksprung....


    Jetzt für die Mobile-variante zeigt diese fancybox die Bilder auch an, aber die Pfeile zum weiterblättern fehlen,

    vom Android her kenne ich die swipe-eigenschaften, aber wie soll es hier mit html und css oder so gehen?


    ist sowas sehr komplex? andernfalls kann man eben immer nur auf eines klicken und mit dem Händy-back button zurück.


    dank dir

    Tino

  • hallo


    also das Fancybox funktioniert jetzt am Smartphone, allerdings ist das handling nicht schön,

    ich muss rel. lange drücken bis der Pfeil zum swipen kommt, davor geht es nicht, drückt man etwas zu lange kommt vom Android das Fenster

    zum Bilder speichern, etc...


    wenn ich ganz normal ohne Fancybox das Bild anzeige, gibt es dafür ein Tool, eine Technik, dann meine ca. 20 Bilder so einfach durchzu-swipen, als wie wenn sie in einem Ordner am Smartphone wären.


    gruss

    Tino

  • Hast Du die Seite schon online? Das Problem mit Fancybox würde mich interessieren.


    Alternativ könntest Du die Bilder alle nebeneinander in einem Container anordnen und für diesen das Scrollen einschalten durch overflow-x: auto;. Dann würde ich erwarten, dass am Smartphone das Durchwischen funktioniert, allerdings ohne Einrasten.

  • hi,

    ok, ,ich teste weiter,

    da meine Frau sich immer noch nicht für den namen entscheiden kann !!!!, durfte ich es auf einen Unterordner eines Freundes testen, damit ich eben auch die Smartphone Versionen testen kann....

    ich habe ihm versprochen, dass keinem zu zeigen, sobald es online steht sag ich dir sicher bescheid, ausserdem hab ich noch zu viele Baustellen :(

    Aber wir sitzen hier ja noch bis mind. 20 April.


    Gruss Tino

  • Deinen Beitrag habe ich nicht verstanden... Warum soll das nicht jeder verstanden haben?

    Wegen Corona.Es scheint so das er es kappiert hat das man bis zum 20. April nicht raus sollte.

    Hier bei und gibt es immer noch Leute die in Gruppen an der Weser rum sitzen und saufen.

    Das hatte zwar nix mit diesen Thema hier zu tun aber mußte mal erwähnt werden .Sorry.

  • hallo,

    ja so kann auch jede schlechte Lage ihre positiven Seiten haben,

    meine Frau liegt mir seit gefühlt 10 Jahren auf den Nerven, endlich mal eine Webseite unserer Reisen / Fotos zu machen....

    Ich habe etwas Ahnung von früher, aber da hat sich ja alles geändert.....

    Und jetzt ist Zeit dafür, ich verstehe dank eurer Hilfe und vielleicht auch manchmal mit banalen Fragen immer mehr und es macht Spass.


    Ohne Corona hätte ich das nie angefangen,

    also alle mal schön drinnen bleiben und durchaus mal verborgene Sachen, Baustellen, Talente, etc... wieder versuchen.


    Tino

  • hallo,


    (Sempervivum) du hast mir einmal: overflow-x: auto;

    empfohlen, um die Bilder durchzuwischen, aber das funktioniert bei mir nicht, auch die Fancybox lasse ich nur in der Web-version anzeigen, bei der Mobilen-version sieht es schlecht aus.

    Ich hab immer noch keine Idee gefunden, wie ich die Bilder durchwischen kann, so als ob sie in einem Ordner am Smartphone sind.


    frohe Ostern

    Tino

  • Ich habe damit (overflow-x) mal ein Demo gemacht und zusätzlich Scrollsnap verwendet. Damit funktioniert es auf meinem Handy mit dem Androidbrowser ganz gut. Nur die Empfindlichkeit ist etwas hoch, häufig wischt man zwei Bilder weiter.

    Hier kannst Du es in Aktion sehen:

    https://webentwicklung.ulrichb…read363-swipe-images.html

  • hi,

    ok danke ich teste es mal.

    noch was, was mich an mir zweifeln lässt....

    Code
    img:not(#logo) {
        border: 1px solid #ddd;
        border-radius: 4px;
        padding: 5px;
    
        width: auto;
        height: auto;
      }

    ich will damit einfach nur einen kleinen Rand um alle meine Fotos, das not(#logo) nur dass es beim Logo nicht ist, aber egal.

    Nur wenn ich die width:auto mache ist das Bild scharf und so groß wie es sein soll, allerdings habe ich auch Bilder zb in Containern, die lassen sich dann nicht mehr klein zoomen wenn man den Browser verkleinert..

    Damit das dann wieder geht brauchen diese width: 100% -> was hingegen wieder die fotos etwas größer und unschärfer macht, nämlich um 6 px (1px border und 5 px padding).


    wie ist die kombination, dass es für alle passt, also scharf und skalierbar?


    gruss

    Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!