Elemente aus Liste abrufen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in dem Forum und auch neu im Programmieren mit JavaScript. Ich arbeite gerade an einem kleinen Quiz, in dem eine Frage und jeweils vier Antwortmöglichkeiten gegeben sind. Dabei richte ich mich nach einem Tutorial, stoße aber auf ein Problem, das ich einfach nicht lösen kann.

    Ich habe eine Konstante ("questions") erstellt, die zunächst 5 Dummyfragen mit Antwortmöglichkeiten erhält. Über die Funktion load() sollten die Frage- und Antwortfelder jeweils mit dem ersten Listenpunkt gefüllt werden. Dies geschieht aber nicht. Über Hinweise wäre ich dankbar. Generell möchte ich das Problem so selbständig wie möglich lösen.


    html: question soll die Antwort anzeigen, options die Antwortmöglichkeiten. script.js wird aufgerufen.

    JavaScript: Enthält die zuweisenden Konstanten und die Funktion. Datei ist im gleichen Ordner wie die html

    Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, liefere ich sie gerne nach.

    Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße,

    Sebastian

  • Die Console zeigt dir an, wo das Problem liegt: Zeile 2 des Javascript sieht so aus:

    const totalQuestionSpan==document.querySelector(".total-question");

    Da hast Du ein doppeltes statt einem einfachen Gleichheitszeichen.

  • Vielen Dank für die doch augenscheinliche Lösung. Ich habe die Konsole in Sublime Text noch nicht gefunden. Bzw weiß nicht, ob es ratsam ist, auf eine externe Lösung zurückzugreifen.

  • Ob und wo die Console in Sublime zu finden ist, weiß ich leider nicht. In jedem Fall findest Du sie aber in deinem Browser: F12 in IE und Edge, Strg+Umsch+I in den anderen.


    Zitat

    Bzw weiß nicht, ob es ratsam ist, auf eine externe Lösung zurückzugreifen.

    Was meinst Du damit?

  • Nur mal am Rande: Ein Quiz, das Fragen- und Antwort technisch rein auf JavaScript basiert macht wenig Sinn.

    Ich kann mir doch die Lösung ansehen, wenn ich möchte. Zumindest die sollte Server seitig geprüft werden oder per Ajax nachgeladen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!