Sticky header und Footer

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir bei meine Problem helfen.

    Meine Seite soll so aufgebaut sein.

    Oben (über die ganze Breite), soll ein sticky header sein, der aus einer externen Datei besteht. Darunter soll dann der Inhalt kommen. Am Ende des Inhalt soll immer der Footer (auch eine externe Datei) kommen. Der Footer solll, sofern der Inhalt der Seite nicht groß genug ist, auch immer unten am Bildschirmrand auftauchen.


    Folgenden Code habe ich. Sobald ich die include PHP nicht habe, funktioniert es einwandfrei. Sobald ich die Dateien einbinde, wird der Inhalt über das Menü gelegt und der Footer ist etwas tiefer, als der Bildschirmrand, so dass man etwas scrollen muss. hier helfe ich mir dann im COntent mit padding-top.


    Wo habe ich den Fehlerß


    Vielen Dank


    Grüße


    Blickwinkelkanone

  • Guten Morgen Sempervivum,


    danke für die Antwort. Ich habe es mir angeguckt und es sieht wirklich smarter aus.

    Wie bekomme ich denn hin, dass der Footer nicht sticky ist. Der soll automatisch immer am Ende einer Seite sein (mindestens aber am unteren Bildschirmrand, wenn content nicht komplett voll ist). In deinem Beispiel ist der Footer immer unten. Das nimmt, gerade auf mobilen Geräten, viel Platz weg.


    Danke sehr.


    Grüße


    Blockwinkelkanone

  • Auch kein Problem:

    Bei wenig Content hängt der Footer am unteren Ende. Bei viel Content verschwindet er nach unten und wird erst beim Scrollen sichtbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!