Kontaktliste mit I-Phone nutzen

  • Hallo zusammen,

    der 1. Vorstand unseres Vereins ist überwiegend dienstlich auf Reisen und nutzt für den E-Mail-Verkehr fast ausschließlich den E-Mail-Client seines I-Phones. Nun stellt er die Frage, ob es möglich ist eine Verteilerliste für den E-Mail Versand an alle anderen Vereinsvorstände anzulegen. Durch Eingabe des Begriffs "Vorstand" im E-Mailformular sollen alle V-Mitglieder automatisch in den Verteiler aufgenommen werden. Kennt sich jemand damit aus und weiß wie man das anlegt?

  • Du musst erst mal wissen, was du genau brauchst. Eine reine Verteilergruppe oder ein echtes Postfach, auf das mehrere Leute Zugrif gewährt werden soll.


    Wenn es tatsächlich eine Verteilergruppe sein soll, dann kann man Mails an vorstand@example.com senden und alle Mitglieder dieser Gruppe erhalten die Mails in ihrem Postfach, welches bei der Verteilergruppe eingetragen werden soll.

    Wenn es ein echtes Postfach sein soll, mit dem man auch als vorstand@example.com senden soll, wird die Sache etwas komplizierter. Aber je nach Hoster und Mailserver ist das u.U. garnicht möglich.

  • Ich habe ein neues Postfach vorstand@example.com angelegt und eine Weiterleitung an alle Vorstände hinterlegt. Das erschien mir angesichts des unterschiedlichen Kenntnisstands der V-Mitglieder am Einfachsten. Jetzt muss jeder nur noch diese Mailadresse als Empfänger eintragen, wenn er alle V-Mitglider anschreiben will. Danke Euch allen für die Unterstützung.