JavaScript: Variablen werden nicht ausgegeben

  • Hallo zusammen
    Ich arbeite gerade an einer Website, auf welcher man auch eine Karte klicken kann und an dem Ort, wo man drauf klickt, erscheint ein Kreis.
    Hier ist ein Ausschnitt aus meinem Code:


    HTML und JavaScript


    CSS

    (Ich habe den Code gekürzt, damit es ein wenig übersichtlicher ist.)


    Mit Javascript werden die Koordinaten auf der Karte (also auf dem Bild "karte06.jpg") ausgelesen und in den beiden Variablen "oben" und "links" beim Klicken auf die Karte gespeichert. Dann wird ein neuer div-Tag erstellt, welcher an der Stelle zu liegen kommt, wo man drauf geklickt hat. Die Angabe der Koordinaten geschieht mit "document.getElementById("innen").style.top = oben;" und "document.getElementById("innen").style.left = links;". Komischerweise werden die die Koordinaten bzw. die Zahlen so nicht "übergeben". Wenn ich z.B. beide Male 150px eingebe anstelle von "oben" und "unten", funktioniert es tadellos.

    Ich habe die beiden Variablen bereits mit "alert" ausgeben lassen. Dort klappt es. Was mache ich falsch?

    Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !

    Gruss Adi

  • "Wenn ich z.B. beide Male 150px eingebe anstelle von "oben" und "unten"

    Das gibt dir auch gleich die Antwort: top und left brauchen jeweils eine Maßeinheit, in diesem Fall px.

    So sollte es funktionieren:

    document.getElementById("innen").style.top = oben + 'px';

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!